IPS v3.3: Bool Graph zeigt 'Artefakte'

Hallo zusammen,

Bin gestern auf die IPS v3.3 umgestiegen. Was mir gleich auffiel und super gefaellt ist die Graphen-Darstellung von Boolschen Variablen.

Es zeigen sich nun auf meiner Visu allerdings ‚Artefakte‘ (die schwarz eingeblendeten Textbloecke, siehe png)… von denen ich nicht weiss, ob das so gewollt ist, und die ich bisher auch nicht ‚weg-konfigurieren‘ konnte.

An Hilfe bin ich wie immer interessiert… und vorab schonmal vielen Dank.

Holger

Das sind die Variablennamen die du im Graph darstellst …

ja, nee, is klar…

aber spass beiseite - ich will die weghaben… in keinem der anderen Graphen tauchen die Namen der Variablen-Instanzen auf… warum also bei den Boolschen Graphen… und wie schon oben erwaehnt, habe ich mal versucht rauszufinden ob man das irgendwo in der IPS Konfiguration unterdruecken kann… leider ohne Erfolg.

Mich stört das auch sehr.

Ich finde das eigentlich ganz praktisch. So sehe ich im Multi-Graph welcher Bewegungsmelder da angezeigt wird.

Ja, man könnte das vlt. anders/schöner gestalten oder verschiebbar machen, aber mich stört es nicht und allgemein finde ich das eher positiv und praktisch.

Sieht bei mir so aus:

Grüße,
Chris

Im normalen single PopUp Graphen steht doch auch der Name oben links ?
Ich finde das wirklich praktisch.
Michael

Ich würds auch gern abschaltbar haben. Bei mir steht die Beschriftung meist am Graph oben rechts.

Einheitlich wäre gut. :slight_smile:

@Michael (nall chan),

im ‚single, pop-up Graphen‘ steht der Name der Variablen-Instanz - korrekt…
Allerdings

[ul]
[li]steht dann dieser ‚Name‘ am oberen Rand… UND NICHT horizontal ‚in‘ der Chart drin (ueberdeckend)…
[/li][li]ist ein solcher Graph kein steter Bestandteil der Visu, sondern ein Bedarfselement welches ich nur selektiere um mal kurz reinzuschaun und dann wieder schliesse…
[/li][/ul]

Zurueck zu den Boolschen Graphen als Teil der aktiven Visu, also immer angezeigt… wie ja aus der Graph-Konfiguration bekannt darf man diesen einen Namen geben. Dieser steht dann oben rechts vom Graphen und reicht mir voellig aus um zu erkennen was ich da anschau… da brauch nicht nicht zusaetzlich den ‚bei mir nichtbearbeiteten, da verlinkten‘ Variablen-Instanz Namen.

Mein Fazit… wenn dieses ‚Feature‘ konfigurierbar waere dann ist allen geholfen. Und wenn ich mir dann noch was wuenschen duerfte, dann waer es toll wenn es nicht einfach ne schwarze Box mit weissem Text waere… denn das sieht fuer mich nach Artefakt (ungewollt) aus… die Legende im Multi-Graphen (Media Files type:Chart) zeigt sehr schoen wie das IPS Team das an anderer Stelle gemacht hat.

Holger

Wie sieht es hier aus? Wie ist das gedacht? Mag sich das IPS Team mal dazu äußern?

Nach einer internen Diskussion können wir euch folgenden Lösungsansatz anbieten:

Bei Bool-Graphen wird niemals die Legende angezeigt wie sie in den anderen Graphen verwendet wird. Stattdessen kann dort über die „Legende anzeigen“ Einstellung gesetzt werden, ob die Graphen mit den schwarzen Kästchen beschriftet werden.

Also:
„Legende anzeigen“ an -> Zeigt schwarze Kästchen mit Name und Datum
„Legende anzeigen“ aus -> versteckt schwarze Kästchen mit Name und Datum

Klingt prima. Zu finden im nächsten Build?

Nein. Zur Diskussion. Die alte Legende wäre mit dem Vorschlag von gucky für Boolean Charts nicht mehr verfügbar. Es geht quasi darum, ob es gegenstimmen gibt. :wink:

peresy

Wie „die alte Legende wäre dann nicht mehr verfügbar“!?

Macht am besten eine Abstimmung mit Link hier rein, welche Möglichkeiten es gibt, diese auch mit Beispielbildern zeigen und dann schau ma mal!? :slight_smile:

Grüße,
Chris

@ gucky
also, wenn ich mir die ‚Graph-Konfiguration‘ so anschaue dann vermute ich, du meinst das ‚Show legend‘ Konfigurationsfeld:

Ich hab jetzt mal bei verschiedenen Graphen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Lichtintensitaet und natuerlich Bool) mit ‚Show legend‘ rumgespielt… jedoch keine Veraenderung am Graphen feststellen koennen. Sprich bei meiner Installation (IPS v3.3) zeigt ein ‚Show legend‘ == YES keine Wirkung.

Vorschlag von gucky (26-Feb-2015)
Also:
„Legende anzeigen“ an -> Zeigt schwarze Kästchen mit Name und Datum
„Legende anzeigen“ aus -> versteckt schwarze Kästchen mit Name und Datum

Dein Vorschlag diesen Graph-Konfigurations-Eintrag so zu verwenden macht fuer mich Sinn… aber nur wenn er vorher eh nicht wirksam war… so wie es bei mir der Fall zu sein scheint.

Sollte ich deinen Vorschlag falsch interpretiert haben bitte ich um Aufklaerung.

Gruss zum WE, H

Hi homa,

ich vermute du hast die Option nur bei einzelnen Graphen (im Gegensatz zu Multi Graphen) ausprobiert. Dort macht sie ja nicht so viel Sinn, da der Name schon im Titel steht.

Prinzipiell hast du das aber richtig verstanden. Wenn wir diese Änderung einbauen würden alle Charts bei „show Legend“ die bekannte Legende anzeigen und bei Bool-Charts die Namen als Overlay über den einzelnen Graphen angezeigt werden. (wie es zur Zeit immer bei Bool-Charts angezeigt wird.)

Gruß,
gucky

Moin die Herren,

schade eigentlich - dachte diese Änderung würde in der aktuellen Version mit dabei sein. Dürfte doch eine Kleinigkeit für Euch sein. :wink:

Wie wärs mit der nächsten Beta… pfeif

Ich muss nochmal nerven. Habt ihr Sorge, wenn das eingebaut wird? Weil dann jeder seine Graphen umconfigen muss?

Hallo Spoosie,

das Feature wird scheinbar von der Community nicht gewünscht. Da die jetzige Legende dadurch für Bool-Graphen wegfallen würde, sehen wir darin mehr Probleme als Vorteile.

Gruß,
gucky

Na ja - ich hatte das so gelesen, dass Ihr das einbaut. Warum also noch weiter nachfassen… :slight_smile:

Oder mal anders gesagt. Wofür habe ich denn die Möglichkeit dort eine Legende anzuzeigen, wenn es generell keine Auswirkungen hat. Ich habe eben nochmal ausprobiert. Es zeigt keinen Unterschied. Egal ob Bool oder normaler Graph.

Nur bei den Multigraphen wird diese dann entsprechend versteckt oder angezeigt.

Wieso sollte es bei den Einzelgraphen denn nicht so sein? Wo ist denn da die Konsistenz, wenn das total unterschiedlich behandelt wird?!

das Feature wird scheinbar von der Community nicht gewünscht.

Hat hier jemand etwas dagegen gesagt? Oder muss erst ne Abstimmung gemacht werden?