IPS V2 Serverdienst

Hi paresy

Ein Hinweis zum Serverdienst bzw. Fehler. Sinn und Zweck eines Dienstes ist es ihn meist als automatische Instanz zu nutzen.

Stellt man den Dienst auf automatischen Starten ein und rebootet den PC, so erscheint das berühmte Fenster „Wollen Sie den Dienst starten“, obwohl er bereits im Hintergrund läuft. Drückt man „JA“ kommt die Meldung " Dienst konnte nicht gestartet werden". Das stimmt natürlcih auch nicht weil er ja im Hintergrund bereits läuft.

Das müsstet Du bitte bei Gelgenheit mal noch anpassen, da es ein wenig verwirrt.

42 Grad warme Grüsse.

Danke für den Tipp :slight_smile:

Da es zur Zeit noch als Beta läuft, installiert sich der Dienst mit der Einstellung „Manuell“. Später wird er selbstverständlich mit „Automatisch“ installiert.

Das mit dem TrayIcon werde ich mal überprüfen.

paresy

Ich möchte das Thema mal eben aufwärmen.
Ich installiere grade meinen nagelneuen Server :), und da habe ich dieses Problem. Der Dienst wird automatisch gestartet. Aber der IPS-Tray wird im Autostart gestartet. Dieser fragt gleich nach dem Start ob der Dienst gestartet werden soll - während der aber im Hintergrund gerade automatisch gestaret wird => Die Meldung ist also fehl am Platz. Denn ein klick auf Ja bestätigt dieses mit: Der Dienst kann nicht gestartet werden! Kein Wunder, ist er doch schon gestartet.

Ich habe die aktuellste Version drauf IPS V2.1. Noch absolut nackig :rolleyes:
PS: Wenn ich IPS-Tray Verknüpfung aus der Autostart rausnehme, dann kommt der Fehler natürlich nicht. Tray ist dann aber auch nicht gestartet.

anders gefragt: geht es das ich „tray“ aus der autostart nehme, und der dienst der ja automatisch gestartet wird, dieser dann eine anwendung startet, also das „Tray“. Quasi als abhägigkeit oder so?

Was mir spontan einfällt: Download details: Windows Server 2003 Resource Kit Tools
Da ist der Befehl sleep mit drin. Dann kannst Du Dir eine Batch-Datei bauen, die einfach verzögert die Tray-Anwendung startet.

Im Prinzip ist es ein Bug im IPS-Tray. Muss mir das mal notieren.

paresy