IPS V1 parallel zu V2?

Kann man IPS V1 und V2 parallel auf einem Rechner mit XP laufen lassen? Können beide auf FHZ1300PC und 1Wire USB Adapter zugreifen?
Da ich nur eine FHZ habe und mir noch u.a. WIIPS für V2 fehlt kann ich nicht voll umschwenken. Ich möchte eine Funktion nach der anderen schwenken.

… kann ein Schnittstelle gleichzeitig mehrmals geöffnet sein?
… kann ein Drucker gleichzeitig mehrere Dokumente ducken?
Wenn ja, dann kann es auch IP-Symcon! …

parallel betreiben ja, Hardware sharen vermutlich nein. Externe Hardware ist in der Regel eine exclusive Resource in der Windowswelt.

Versuchen würd ichs trotzdem… ;):smiley:

Toni

Zum spielen/testen, kannst du es natürlich nebeneinander laufen lassen.

Das o.g. Hardwareproblem besteht aber.

paresy

@Steiner
Manches kann.
Ich kann mehrere Programme geöffnet haben und alle drucken brav auf den gleichen Drucker.
Und mehrere Programme die gleichzeitig eine RS232 bedienen. Ein Programm steuert mir etwas und ein zweites loggt die Daten mit und zeigt sie auf den Bildschirm an.

Aber: Wenn IPS V1 läuft und den 1Wire USB Adapter bedient, kann ich nicht gleichzeitig mit dem OneWireViewer darauf zugreifen. Ich muss erst IPS V1 beenden.
Ich habe gehofft das es mit V2 als Dienst etwas anders ist und jemand es schon probiert hat.

Definitiv nicht. entweder Spezialsoftware oder Spezialhardware notwendig. Öffnest du auf ganz normale Weise einen Comport an dem schon ein anderes Programm „saugt“ gibts ne Fehlermeldung von Windows. - sehr sicher!

Toni

Hallo,

also mal fuer Euch zur Info: Bei mir laufen auf dem Arbeitsrechner jetzt testweise:

1 x USB 1-Wire Adapter
2 x Tempsensor DS18B20
1 x IPS V1
1 x IPS V2

In beiden IPS Versionen werden die beiden Sensoren sekuendlich gepollt, die Aktualisierung erfolgt in der Regel auch sekuendlich (bis auf einige 2 Sekunden Ausraster)

Nein, das muss sie auch nicht. Wenn eine Schnittstelle nach der Benutzung wieder geschlossen wird, können durchaus mehrere Anwendungen darauf zugreifen.

Ich verstehe wirklich nicht, warum IPS alle Schnittstellen permanent offen lässt. Bei manchen mag das sicher notwendig sein, bei allen meines Erachtens nicht.