IPS USB 868 / EKM Raspberry Timeout

Hallo,

erstmal einen schönen 1. Mai.
Vielleicht ist ja noch jemand nüchtern genug um mir bei meinem Problem weiterzuhelfen - vermutlich habe ich die Lösung nur (noch) nicht im Forum gefunden :o.

Ich bin gerade dabei mein IPS produktiv auf einen Raspberry umzustellen, was bis jetzt ziemlich problemlos läuft.
Bei der Einbindung des EKM Moduls via USB Transciever klemmt es aber leider.

  • Der Adapter hängt via USB Hub (mit Netzteil) am Raspberry
  • Der USB Adapter (868) wurde problemlos unter Linux erkannt (ohne jede Treiberinstallation) und ich konnte ihn als „ttyUSB0“ zuweisen
  • Im Debug vom IPS868 I/O Instanz sehe ich Transmit und Receives
  • Im Debug vom ProJet sehe ich nur Waiting und Transmit
  • Div. Dienstneustarts / Reboot und „Neustart“ vom EKM haben nichts geholfen

Ich habe einige Screenshots angehängt die vielleicht mehr erklären als viele Worte :p.

Wäre für einen Stubs in die richtige Richtung dankbar.

PS: Die „pseudointelligenz“ der Mac Autokorrektur nervt gerade total :D.

Gruß
Thorsten

IPS_868_2.pngIPS_868_3.pngIPS_868_5.pngIPS_868_7.png

Ist einfach ein Fehler. Die KeepAlives sollten nur für das LAN-T gesendet werden. Fix im nächsten Update.

paresy

Vielen Dank :slight_smile:

Hallo,

irgendwie will das EKM/IPS868 USB bei mir mit Raspberry nicht funktionieren :-(.

Version des Servers: 0.1-183
Version der Console: cd64852b

Ich habe die I/O Instanz (Serial Port auf ttyUSB0) und den Splitter „Projet Gateway“ mehrfach gelöscht und neu angelegt, aber irgendwie bekommt IPS keine Daten vom EKM.
Der Wert aktualisiert sich nicht von alleine und wenn ich in der EKM Instanz den Button „Werte auslesen“ drücke, dann erhalte die Variablen Counter und Current zwar einen aktuellen Timestamp aber zeigen keine neuen Werte an (Current = 0,0W).

Das Keep-Alive wird auch immer noch angezeigt :confused:.

Hat die „Live-Konfiguration“ eigentlich auch schon Einfluss auf das APT-Repository für Raspberry?

Gruß
Thorsten

Hallo,

hat irgendwer den USB 868 Transceiver unter Raspberry aktiv?
Irgendwie klappt das bei mir nicht :confused:.

Gruß
Thorsten

Ich hatte leider noch keine Zeit es mit dem USB-T zu testen. Kannst du evtl. noch mal in den Debug schauen, was passiert, wenn du auf „Werte auslesen“ drückst?

Denn es klingt ja so, als wenn Daten ankommen, nur nicht korrekt ausgewertet werden.
Um welchen Kanal handelt es sich?
Wie ist deine Instanz konfiguriert?

paresy

Hallo paresy,

das ist ja fast zu peinlich zum mitteilen - aber ich mach’s trotzdem :o.
Ich hatte die Zähler-ID 1 und 2 in der Konfiguration vertauscht. Daher wurde mit als current immer 0,0 Watt angezeigt - was zu Verwirrung geführt hat. Aber der fragliche Zähler wird nur Nachts benutzt und zeigte korrekterweise 0 Watt „current“ an. Als ich eben die Zähler-IDs getauscht hatte ging es auf Anhieb problemlos und ich bekomme einen plausiblen Wert ;).

Danke für die Unterstützung :).

Thorsten