IPS Update ... Changelog 63324d97b597 = #211?

Moin paresy,

kannst Du mir kurz erklären warum im Changelog von z.B. heute die Bezeichnung „63324d97b597“ benutzt wird und
mir beim Update über 4.0 #211 angezeigt wird?

Woher weiß ich beim installieren, das der Changelog für 63324d97b597 die Version #211 ist?
Ich finde das mehr als unübersichtlich.

Gruß,
Peter

4.0 = Hauptversion
63324d97b597 = Unterversion (Entspricht dem eindeutigen Hashwert in der Versionskontrolle)
211 = Automatisch hochzählende Nummer im Build-System

Der wichtige Unterscheid ist, dass die Unterversion eindeutig ist zwischen allen Betriebssytemen. Die Nummer jedoch zählt unabhängig davon hoch. Wenn also mal ein Build fehlschlägt für ein System, dann sind diese nicht synchron. Für mich ist also die Hauptversion + Datum/Unterversion am besten zum Verfolgen. Die Nummer vom Build-System ist eher unwichtig und wird nur dafür genutzt, damit Linux eine aufsteigende Nummer hat, die bei einem Upgrade wichtig ist.

paresy

Hallo bin auf meinem RPi auf der aktuellen Version vom 07.07.2016, 63324d97b597

Neustart durchgeführt.

Log zeigt: PHP Version: 5.6.17

Laut Changelog:
-Fix: PHP Module: Das aktuelle PHP7 hat als skalare Typen die Namen bool/int anstatt boolean/integer

Verstehe ich da etwas falsch?

Denn mein Modul mit integer und boolean als argument innerhalb einer function funktionieren weiterhin.

Oder wird das erst aktuell mit 4.1?

Es wird erst mit IP-Symcon 4.2 aktuell, da sich mit dem aktualisierten RFC seitens PHP die Namen geändert haben. (PHP7 ist für IP-Symcon übriges zur 4.2 geplant)

Zur 4.1 werde ich die „alten“ Namen als veraltet anmerken - wollte die neuen Namen aber schon in der aktuellsten 4.0 erlauben.

paresy

Danke für die Info, ergo bleibt noch Zeit die Module umzuschreiben [emoji4]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk