IPS unter Vista dann XP

Hallo,

ich hatte erst IPS unter Vista laufen und darauf auchprogrammiert.
Nun nach´einem vorläufigem Downgrade gingen gestern im Designer keine Bilder und Sounds mehr.
Also all die Sachen die im Imagepool bzw im Soundpool hinterlegt waren. Keine Ahnung was noch alles betroffen war. Ein kurzer Test hat sonst von weiten nichts negatives gezeigt. Vielleicht ein-zwei Skripts die nicht 100% liefen, weiß ich aber noch nicht genau.

[(vielleicht wichtig für Umsteiger, ob der Upgrade betroffen ist weiß ich nicht, müsste ich testen) Jedenfalls hilft da leider auch Tonics Programm für Backups nich weiter.]
Die Lösung ist mit einmal drüber schlafen ganz easy, Vista legt all seine Sachen ja im virtuellen Ordner Programme ab real aber Program Files. Sollte ja soweit bekannt sein. Aber es kann doch erstmal stutzig machen, warum ein Teil läuft und der Rest nicht.
Hab nun einen Ordner in XP angelegt mit dem NAmen Program Files und es läuft wie eh und je, auch wieder mit dem Backup-Tool von Tonic.

Es ist mir auch klar das dies bestimmt viele wissen mit Program Files, aber vielleicht benötigt es doch mal jemand beim Downgrade :slight_smile:

Grüße
M.

Hallo,

ich empfehle immer nur: keine „Beta“ Versionen benutzen. Und solange Vista noch mit seinen Kinderkrankheiten und Ungereimtheiten sich bruestet, wuerde ich alle 10 Finger davon lassen. In zwei Jahren kann man ja mal drueber nachdenken.

Gruss Torro

Das Problem ist nur, die meisten neuen Rechner werden erstmal damit ausgeliefert. Und wenn man dann erstmal entwicklungsarbeit geleistet hat, ärgert es einen doch wenn nur noch die hälfte funzt. So funktioniert es ja aber wieder.

By the way: Über XP etc haben auch am Anfang alle rumgeschimpft und sich ihr 98 zurückgewünscht, kenne noch viele von denen. Und die jammern nun auch über Vista rum (ich mein jetzt nicht dich) Aber man muss ja testen, und schauen was dabei rauskommt und als normal Anwender ist Vista bestimmt OK. Aber ja du hast dennoch recht Vista ist nicht so ganz einfach, nicht umsonst wird ja bei den Buisness Versionen auch ein Downgrade angeboten.

Ich wollte mich mit dem ersten und diesen Thread auch nicht über Vista auslassen sondern nur als Hilfestellung hier lassen, falls nochmal jemand sucht.

Grüße
M.

Das Problem ist, bei VISTA werden alle Programme unter ‚Program Files‘ installiert, auch wenn du ‚Programme‘ in Deutsch oder ‚Programmes‘ in Französisch (oder was auch immer) installierst.
Deshalb kommt IPS nicht mehr klar, da die Pfade nicht stimmen.
Ich habe deshalb IPS immer im Hauptverzeichnis laufen, spirch C:\IP-Symcon.
Dann passiert sowas nicht

mfG Franz

Und wenn nix dabei raus kommt wünscht man sich eben wieder XP zurück. Das gibt in diesem Falle den „Jammernden“ recht. :wink:

Neue Rechner werden mit Vista ausgeliefert, das ist richtig. Aber die XP-Rechner werden wieder mehr. Das bedeutet, und das ist in der jüngeren Betriebssystem-Geschichte einmalig, dass die Hersteller und Händler sich gezwungen sehen eine Alternative anzubieten. Hab sogar schon neue Laptops mit Ubuntu gesehen.

Wie Torro schon sagte. Warte auf Vista stable.

Gruß,

Toni

Nicht das ich jetzt auf Microsoft ein Loblied singen will. Aber Franz hat Recht, nachdem ich IPS auf C:\ verschoben habe und entsprechende Pfade für Bild und Ton in der settings.xml geändert habe läuft IPS unter Vista bis jetzt stabil. Beim Umstieg auf Vista habe ich aber auch gemerkt wie wichtig es ist seine Scripte sauber zu programmieren. So sollte man direkte Pfadzuweisungen vermeiden oder sie mittels Variable einmal festlegen um sie dann leicht ändern zu können.