IPS unter Debian? Geht das, wenn ja wie?

Hallo, wenn der Titel noch nicht aussagekräftig genug war liest einfach hier:
Ich bin derzeit im Hausbau und überlege mir im Vorraus wie ich das mit dem IPS-System mache, ich habe einen Debian „Lenny“ Server 64-Bit, dieser steht im Büro und ist dank meiner Intelligenten Elektriker perfekt verkabelt, jedoch kann ich auf Debian das IPS System laufen lassen? Ich würde mir die Basic Version kaufen, brauche ich da einen Emulator? Oder funktioniert das auch so? Es würden sonst keine anderen Dienste am Server laufen, er ist auch nur ein selbstbau Server, der nicht alzustark ist. Und wie mache ich die W-Lan Schnittstelle? Brauche ich hierzu eine W-Lan Karte?

Sorry, das war ein bisschen viel auf einmal…

Danke im Vorraus
mfg,
Chrisu

ich denke, du solltest dir zu dem thema deutlich mehr Zeit nehmen (auch, wenn das beim Hausbau kaum möglich ist).
IP-Symcon ist eine Windows basierende Software, die allerdings auch unter Wine erfolgreich betireben werden kann. Dazu gibt es einige Beiträge (auch sehr aktuelle im Forum).

Kostprobe (durch FORENSUCHE gefunden): http://www.ip-symcon.de/forum/f18/ip-symcon-wine-ubuntu-12-04-a-11769/

Weiterhin: wozu - meinst Du - WLAN brauchen zu müssen?
warum die IPS-Basic?

Das Wlan für meine Outdoor Kamera, das habe ich bereits herausgefunden wie das geht ;D

Danke schon mal für dein Finder, den habe ich zwar auch gefunden nur ich dachte das funzt nicht, Dickschädel sei Dank :smiley:

Die IPS-Basic weil ich nur die Jalousien und meine Wetterstation und meine Outdoor Kamera damit verwenden will. Sonstiges wäre für mich unnötig!

mfg

ok, du willst also die 3 Sachen mit dem IPS koppeln. Verstanden. Aber weißt Du auch schon, was du erreichen - bzw. warum du das machen willst?

Also Jalousien logisch, zum herunterfahren und hochfahren ;D
Dazu würde ich das IPS System auch für so eine kleine E-Mail Schnittstelle für meine Familie benutzen, also ein Bürozubehör ;D
Kamera zur Überwachung…
Wetterstation zum Wettermessen, und weiteres

Mir ist gerade eingefallen, ich hätte auch gern Innentemperaturmesser, diese zum Temperaturen Messen ;D, doch welche empfehlt ihr mir, natürlich per Funk.

Also Jalousien logisch, zum herunterfahren und hochfahren ;D

das geht auch mit tastern, dazu braucht man kein IPS. Auch logisch

Dazu würde ich das IPS System auch für so eine kleine E-Mail Schnittstelle für meine Familie benutzen, also ein Bürozubehör ;D

hä? ne Mailschnittstelle? Nicht, dass das mit IPS nicht ginge, aber für die reine Kommunikation gibt es wesentlich geeignetere Sofware (z.B. Outlook)

Kamera zur Überwachung…

auch das kann die Webcam ganz allein (zumindest die für diesen Zweck gebauten Webcams), dazu braucht man kein IPS

Wetterstation zum Wettermessen, und weiteres

Wetter messen kann m.W. keine Wetterstation. Auch durch IPS wird es nicht besser.

Mir ist gerade eingefallen, ich hätte auch gern Innentemperaturmesser, diese zum Temperaturen Messen ;D, doch welche empfehlt ihr mir, natürlich per Funk.

auch hier gibt es mehrere geeigenete HM-Komponenten (Stichwort: Systementscheidung)

nicht falsch verstehen: ich will dir IPS keineswegs ausreden, aber mit den Informationen in Zusammenhang mit IPS lässt sich absolut nichts anfangen.

Die will er doch „aus Absicht“ nicht, warum auch immer :rolleyes:

Ansonsten empfiehlt es sich nicht irgendwelche Schnellschüsse zu machen. Es kann Dir niemand abnehmen dich mit den Systemen zu beschäftigen. IPS kommt später dazu.

Gruß
Bruno

genau das wüsste ich gern :wink:

Die IPS-Basic weil ich nur die Jalousien u… Sonstiges wäre für mich unnötig!

hihi, er völlig ahnungslos, was er sich da mit IPS in Haus holt…

Wohl eher ein Troll.

Raketes Trolldetector arbeitet scheinbar grad im Schneckentempo.

greez
bb

der Name ist Programm :smiley: …we will see :wink:

Mal eine konkrete Antwort zum Problem:

Ich hatte IP-Symcon auf einem Debian 64Bit installiert und zwar nicht mit wine, sondern in einer VirtualBox mit Windows XP,
Das Image kann man dann einfach zur Not überhall hin portieren und starten.

Du brauchst aber die SUN VirtualBox und nicht die OSE.
Dazu wie folgt vorgehen:

nano /etc/apt/sources.list

Folgender Eintrag hinzufügen:

deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian squeeze contrib non-free

Sourcen refreshen mit

apt-get update

dann installieren mit

apt-get install virtualbox

bzw.

apt-get install virtualbox-4.2

Nun noch die User hinzufügen damit er VBox Berechtigungen hat.:

adduser [BENUTZERNAME] vboxusers

Virtualbox mit USB-Support ist nun installiert.

Eine Virtuelle Maschine dann entweder mit der grafischen oberfläche X oder per kommandozeile mit vboxheadless und vboxmanage erstellen. ISO Image von Windows oder anderem OS ist natürlich notwendig.
Die Netzwerkeinstellung sollte auf BRIDGED gestellt werden, damit die VirtualBox eine eigene IP im normalen Netzwerk bekommt.

Soll die Virtualbox automatisch mit dem System gestartet werden, folgendes Script bauen:

nano /etc/init.d/meinevm
#!/bin/bash
# VBox Startscript
# Debianforum edition

NAME=meinevm
USER=USER_UNTER_DEM_DIE_VBOX_ERSTELLT_WURDE
DAEMON=VBoxHeadless
DAEMON2=VBoxManage
DAEMON3=su

case "$1" in
        start)
        /bin/echo Starte "$NAME"
        $DAEMON3 $USER -c "$DAEMON -s $NAME &"
        /bin/echo -e
        ;;

        stop)
        /bin/echo "Beende $NAME"
        $DAEMON3 $USER -c "$DAEMON2 controlvm $NAME acpipowerbutton"
        ;;
        *)
        /bin/echo "Usage: /etc/init.d/$NAME (start|stop)"
        ;;
esac

exit 0

Das Script noch ausführbar machen:

chmod 775 /etc/init.d/meinevm

Nun kann man noch das RDP Protokoll für die Box anschalten. Vorher muss die VBox aus sein.
Chapter*7.*Remote virtual machines

vboxmanage modifyvm “meinevm” --vrde on

Zugriff mittels Server IP und Port 3389 (nicht die IP der VM!)

So, dann auf der VBOX Windows XP installieren und IP-Symcon drauf.
Viel Erfolg