IPS und Wago Schedules

Hallo,

eine Verständnisfrage:
Meine Stueuerung läuft derzeit rein in der Wago inkl. WebVisu.
Nun würd ich gerne die WebVisu durch IPS mit Webfrontend ersetzen. Wie das mit den Werten und Steuerbefehlen über Modbus klappt ist mir im Prinzip klar.

Aber: Wie würde ich die Schedulerkonfiguration in IPS/Modbus nachbilden? Da müssten dann ja mehr als einige Bools/ints/Reals übertragen werden müssen.

Wie habt Ihr das gelöst? Ich würd den Scheduler gern in der Wago lassen (autonome Programmausführung).

Gruss
Chris

Hallo cat,

vor diesem Problem stehe ich auch noch. Ich habe (glaube auf der WAGO-Seite) ein Beispiel gesehen, dort wurden die Timer über eine Textdatei initialisiert die auf der Wago abgelegt wurde. Diese Datei kann man mittels IPS erstellen/ändern. Die Datei müßte zyklisch oder besser bei Änderung verarbeitet werden. Soweit zur Theorie, programmiert habe ich noch nichts…
Was hälst Du von der Idee?

Grüße
Cali

Hey Leute,

hab den Scheduler in meiner Wago auch am Laufen. Bin auch sehr interessiert ihn über IP-Symcon zu bedienen!

Hm, soweit ich mich erinnern kann, speichert die Wago die schedules eh in einer XML Datei (zumindest wenn man die Schedules als persistent definiert). Wär evtl. einen Versuch wert diese Datei direkt zu manipulieren. Ist nur die Frage wann die Datei eingelesen wird bzw. ob man das triggern kann.

Hab leider keine Zeit da mal rumzuspielen, da grad die „echte“ Hausbauarbeit ansteht.

Ist alles eine „quick’n’dirty“ Lösung meiner Meinung, aber anscheinend gibts keinen anderen Weg. Hatte die Hoffnung ich bin nur zu blind den „offiziellen“ Weg (ala Modbus) zu erkennnen.

Gruss
Chris

Hier http://www.wagocatalog.com/okv3/Download_files/Anwendungshinweis_Scheduler_02.zip findet Ihr das Beispiel zu dem Scheduler. Dort steht auch beschrieben über welche Modbus-Variablen man die Einstellungen der Timer verändert kann. Die Timer werden im Filesystem gespeiert und alle 30 Sekunden eingelesen. Das Beispiel ist schon sehr gut allerdings kann man keine Zuordung zu der zu steuernden Aktion herstellen.

Viele Grüße
cali

Hy,

hab mir das ganze jetzt mal angeschaut. Die Werte kann ich in IPS einlesen. Nur wenn ich den ganzen Scheduler in IPS darstellen möchte, muß ich fast 200 Instanzen anlegen. Das dauert ewig. Gibt es nicht eine Möglichkeit die Instanzen schneller anzulegen?

Du meinst die IPS-Variablen die mit den Werten der Wago-Merker verbunden werden? Du kannst die mittels eines Scriptes anlegen siehe: http://www.ip-symcon.de/forum/f7/automatisch-variablen-instanzen-fuer-s20-fernbedienung-anlegen-4778/

Wie ist denn Dein Konzept dahinter? Legst Du eine Anzahl X Timer in der Wago an auf die Du mit IPS zugreifst? Sind die Timer fest mit einem Ausgang verdrahtet?
Grüße
Cali