IPS und Small Business Server 2011 Essentials

Da ich meine Server einstampfe und nur noch einen für alles verwenden werde, steht auch ein Wechsel des Betriebssystems an.

Hat schon jemand mit oben genannten Erfahrung sammeln können. Die Testversion spiele ich grade auf.

Ich hatte seinerzeit IPS auf einem SBS 2008 und 2011, hat problemlos geklappt. Damals war nur das Problem das es keine x64 Treiber gab für den Fritzbox Fernanschluß, aber das ist mittlerweile nicht mehr das Problem.

Lief auch stabil.

Später lief das auch in einer VM stabil auf SBS 2011 (aber den Standard mit Exchange).

Läuft 1A auf WHS 2011 64Bit auch mit der Fritzbox.

Mal ne blöde Frage: Was macht ihr mit der FritzBox, für das ihr nen Treiber braucht ?

Gruß
Martin

Die Treiber waren für den „USB Fernanschluß“ (USB Gateways im Haus verteilen).

Hallo,

habe das Thema bereits in einem anderen Thread angesprochen, aber leider keine Reaktion mehr darauf bekommen.
Ich habe IPS auf einem SBS 2011 Standard installiert und folgende Probleme:

1.im lan-onfig-Tool findet er den Lan-Adapter nicht
2.wenn ich rfd direkt starte finde ich alle meine angelernten Geräte wieder, wenn ich es über den Dienst mache, findet er nur die LAN-Schnittstelle (und manchmal nicht mal das)
3. beim Ausführen eines Scirpts in der Konsole kommt die Meldung, dass er den Pfad nicht findet (hängt wohl mit dem Programme/Program Files-Problem zusammen. Editieren kann man die Scripte allerdings… PHP.ini gibt es nur die ext-Stelle, wo man einen Pfad anpassen kann, wobei ich nicht weiß, ob man da Pfadangaben mit einem Blank in Hochkomma setzen kann.
Meldung:
Fatal error: Unknown: Failed opening required ‚C:\Programme\IP-Symcon\scripts\Ansage Fenster schließen.php‘ (include_path=’.;C:\php5\pear’) in Unknown on line 0

Zur Konfiguration: die Verzeichnisse von Bidcos.cnf habe ich alle auf ein Netz-LW (ohne Blank im Namen) ausgelagert.
In der Firewall sind für IPS, Bidcos und Homematic alle Ports freigeschaltet (hat die Installation selbst gemacht)

Nachdem es wohl manche schon geschafft haben, IPS unter SBS laufen zu lassen, hoffe ich, dass mir jemand helfen kann, meine Probleme zu lösen.
Weitere erforderlichen Infos gebe ich natürlich gerne.

Sorry, ich kann dir nicht folgen.

Zur Konfiguration: die Verzeichnisse von Bidcos.cnf habe ich alle auf ein Netz-LW (ohne Blank im Namen) ausgelagert.
Dann musst Du auch die Bidcos.conf entsprechend anpassen. Woher soll sie wissen wo Du deine Dateien liegen hast.

Die ganze HM Übernahme hat bei mir noch keine 5 min gedauert.
Leg alles in die Orginalordner, dann läuft es auch und schau das im HM Konfigurator entfernter Bidcos ausgewählt ist.

ich habe ja die Bidcos.cnf angepasst - wenn ich rfd direkt starte, schreibt er auch in das Log-File.
Dabei gibt er an, dass er den LAN-Adapter nicht findet, aber die Ereignisse der Sensoren werden alle dargestellt.
Wenn ich den Dienst starte, schreibt er nichts mehr in das Logfile. Und eigtl. müsste er doch den Dienst starten, wenn ich im Programmverzeichnis rfd -d eingeben, aber da geht nur kurz das CMD-Fenster auf (wie ohne -d) und dann geht es wieder zu und es tut sich nichts.
Es gibt auf jeden Fall einen Unterschied zwischen rfd-Direktaufruf und dem Aufruf als Dienst.

Hier noch irgendeine Aussage zu treffen, ist wie eine Stecknadel im Heuhaufen zu suchen.
Wenn Du nicht weist, wie Du dein System verkonfiguriert hast, kann dir eh keiner helfen.

Und nochmal. Pack alles dorthin wo es hingehört, dann läuft es auch!

so, habe nochmal alles deinstalliert und neu mit vorgegebenen Verzeichnissen installiert und es funktioniert fast alles - nur der Lan-Interface Configurator findet nachwievor das LAN-Interface nicht.
Ich werde jetzt die Verzeichnisänderungen Stück für Stück durchführen … dafür ist das Config-File ja da und ich möchte Daten und Programm noch besser trennen. Mal sehen, wo der Hänger auftritt.
Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwer sind und ich habe auch nicht erwartet, dass du mir ein Patentrezept lieferst, aber die Info, dass es bei dir mit Standardeinstellung läuft, hat mir schon weitergeholfen. Danke dafür.