IPS und Robue 1.5

Hallo,

trotz suche im Forum komme ich leider nicht weiter. Ich möchte gern über den Comport auf meinen Pollin AVR-NET-IO mit Robue 1.5 zugreifen. Dies soll mal per Xbee erfolgen. Zurzeit probiere ich über Kabel.

Wenn ich per Hyper Terminal den Befehl z.B. „portcset 4 1“ sende, wird dieser auch sofort ausgeführt.

Leider funktioniert das per IPS nicht. Comport ist eingerichtet. Registervariable angelegt und verbunden. Die vom Bord automatisch gesendeten Daten kommen auch an und werden gespeichert.

Nur der Sendebefehl erreicht das Bord offensichtlich nicht. Schreibe ich den Befehl falsch? Im Debugfenster wird die Zeichenfolge als Transmitted Date angezeigt.

RegVar_SendText(56662 /*[Xbee Register Variable ]*/, "portcset 4 1".chr(27));

Auch wenn ich über den Comport sende, funktioniert es nicht.

COMPort_SendText(17479 /*[Serial Port]*/,"portcset 4 1".chr(27));

Was mache ich da falsch?

Viele Grüße Tinus

Register_Debug.JPG

Hallo Tinus,

hast Du die Schnittstelle des AVR-NET-IO umgeschaltet?

Du kannst entweder über die Ethernet-Schnittstelle per Telnet, oder über die serielle Schnittstelle zugreifen.

Zum Umschalten musst Du folgende Zeile in der Datei „config.h“ anpassen, neu kompilieren und flashen:

    //Commandos und Ausgaben erfolgen �ber Telnet
    #define CMD_TELNET      1	// 0 = CMD-Interface --> USART (Seriell)
								// 1 = CMD-Interface --> Telnet (Ethernet)
    
#endif //_CONFIG_H

Hallo Ernst,

würde das dann nicht nur per Netzwerk funktionieren? Für Telnet benötige ich doch eine IP Adresse. Für mich ist aber die Verbindung über die serielle Schnittstelle wichtig. Möchte ein Gartenhaus anbinden, ohne Netzwerkkabel und kein 1-Wire Bus :mad:
Möchte deshalb die Daten per Xbee zum Pollin AVR übertragen. Bevor ich damit beginne, sollte das aber per Kabel erstmal funktionieren.
Mal sehen, vorerst ist „Weihnachten“ angesagt, danach schaun wir mal.

Gruß Tinus

Hallo Tinus,

wie Ernst schon geschrieben hat, musst Du CMD_TELNET auf 0 setzen. Dann kannst Du über die V.24-Schnittstelle auf den AVR zugreifen. Ein Telnet über IP/Ethernet ist dann aber nicht mehr möglich.

Ist in Deinem Fall aber sicher egal, da im Gartenhaus wohl keine IP-Infrastruktur sein wird (na ja, mit WLAN eventuell doch).

Gruss
Icey

War mir schon irgendwie klar, dass es nur eine Kleinigkeit sein würde.

RegVar_SendText(56662 /*[Xbee Register Variable ]*/, "portcset 4 1".chr(27));

Richtig ist es so:

RegVar_SendText(56662 /*[Xbee Register Variable ]*/,"Portcset 0 1".chr(13));

Nun funktioniert es auch per Xbee. :slight_smile: Telnet braucht dazu auch nicht eingeschaltet zu sein.

Viele Grüße Tinus