IPS und Gira enet

Hallo Zusammen,

war jetzt länger nicht hier.
Gibt es mittlerweile eine vernünftige Anbindung an das enet?

Das letzte was ich damals gelesen hatte, war das es zu selten genutzt wird…
Was sich wohl mittlerweile überholt haben dürft.

VG
Michael

Wenn Du offizielle Schnittstellen für eNet nutzten willst, musst Du da wohl zur Zeit nach wie vor den Umweg gehen und zusätzlich Clouddienste einbinden, die dann IP-Symcon ansprechen bzw. aus IP-Symcon angesprochen werden wie z.B. Conrad Connect. Symcon selber unterstützt zur Zeit offiziell kein eNet.

Dank dir für die Antwort.
Eigentlich unglaublich das es das immer noch nicht gibt.
Aber die ABL Wallboxen, dafür gibt es diese Schnittstelle…wird ja jeder ne ABL haben, da die ja so „günstig“ sind.
Eigentlich enttäuschend…Andere Hersteller können es auch iobroker z.B.

Muss man halt schauen wie es weitergeht.

Da wird aber keine offizielle API von eNet genutzt, Du hast ja nach einer vernünftigen Anbindung gefragt.
Zurecht basteln kannst Du Dir da auch was mit IP-Symcon, aber ein offizieller Zugang bzw. Nutzung der eNet API ist was anderes. Da hat zur Zeit von den größeren Anbietern nur Conrad Connect einen Zugang zur offiziellen eNet API.
Keine Ahnung ob das eine größere Zielgruppe für IP-Symcon Nutzer ist, das sich Symcon selber um einen Zugang zu der offiziellen eNet API bemühen würde.

Keine Ahnung ob das Offiziell ist, aber es funktioniert.
Ich muss dazu sagen, bin kein Mensch der da Scripts schreibt oder sowas. Ist nicht meine Welt.
Einrichten, aktivieren, Parameter setzen und Gut…= Meine Welt :slight_smile:
Gibt es den eine Anbindung zwischen Conrad Connect und IPS?

Conrad Connect ist offiziell, was andere nutzten insbesondere manche Open Source Lösung nicht. Das funktioniert halt genau so lange, bis mal wieder was geändert wird oder der Anbieter den Zugang für solche Nutzer ganz sperrt. Auf Dauer zuverlässig ist so was zumindest nicht.

Und was würdest Du genau von eNet nutzten wollen und was soll dann in dem Fall IP-Symcon machen?

Nicht als Applikation selber, also als eigenes Anbieter Applet, Du kannst aber Conrad Connect über die Maker Tools nutzten. IP-Symcon wird dabei über die IP-Symcon Connect Adresse angesprochen.
Ich hatte das mal in der Vergangenheit genutzt für einzelne Dienste von Conrad Connect, allerdings jetzt nicht mehr, da ich zur Zeit nichts besitze, das nicht über IP-Symcon direkt nutzbar wäre, aber mit Conrad Connect schon, eNet selber besitzte und nutzte ich nicht.

Conrad Connect ist ja inzwischen auch kostenpflichtig, daher wenn Du den Weg über Conrad Connect gehen wollen würdest, solltest Du vielleicht erst mal schauen, was dort eigentlich uinterstützt wird und mit welchem Funktionsumfang.

Wenn Du denn irgendwas zurecht basteln willst bzw. nichts offizielles nutzten, kannst Du Du auch sowas wie

nutzten und dann eben über MQTT auf IP-Symcon gehen.

Nichts kompliziertes.
Markise rausfahren und wieder reinfahren.
Wenn das geht, später evtl. den Wind von meiner Wetterstation auslesen und wenn Wind schneller wie x Markise reinfahren.

Und wenn ich dann noch ganz viel Lust habe, das ganze noch über Alexa ansteuern.

Mehr nicht.
Das MQTT schau ich mir mal, Danke :wink:

Naja Du kannst ja mal schauen was theoretisch von Conrad Connect unterstützt wird und ob sich die Sache alleine sogar kostenlos nutzten liese oder ob da Conrad Connect auch schon Geld für sehen will. Für die einzelnen Dinge kann man ja die Maker Tools nutzen.

Ansonsten eben mal schauen ob und was mit dem inoffiziellen Weg über MQTT geht.