IPS und diverse Funkschaltaktoren und Sensoren

Hallo zusammen,

ich bin komplett neu hier und immer noch sehr glücklich auf diese kompetente Community gestoßen zu sein. Hier kurz eine Übersicht zu meinem Problem, bei dem ich dringend Hilfe benötige:

Ich bin aktuell dabei in unserem Haus eine Automations- bzw. Steuerungstechnik zu installieren, stehe aber noch ganz am Anfang bzw. bin noch in der Planungsphase.

Zum Hintergrund, der Trockenbau ist bereits abgeschlossen und es wurde ein zentraler Terminalplatz nominiert, bei denen zwei CAT7 Kabel liegen. Alle Sensoren und Aktoren sollen per Funk gesteuert werden. Dafür habe ich die EZ-Control auf dem Schirm. Vorteil, es werden zwei Funkbereiche angesteuert (433 und 868 MHZ). So kann ich bereits viele bestehende Schaltaktoren behalten und nutzen. Nun möchte ich gern die Oberfläche der IPS zum Einsatz bringen. Diese soll auf einem Energiespar Mediacenter laufen und per Touchscreen Monitor die EZ-Control steuern.

Könnt Ihr mir hierzu bitte weiter helfen? Ich denke mit IPS und dieser Kombi hätte ich meine persönliche Endlösung gefunden.

Falls eine Ansteuerung mit IPS auf die EZ-Control nicht möglich wäre, welche Alternativen gibt es noch? Wichtig ist nur, dass die Alternative ELRO AB440 Funkschalter steuern kann. Da wir davon bereits 15 Stück im Einsatz haben.

Ich würde mich sehr über eine Antwort von Euch freuen.

Vielen Dank.

Gruß

Felix

Die Ezcontrol T10 wird von IPS unterstützt, die neuere XS1-Version mW. offiziell noch nicht. Aber da das Protokoll offen gelegt ist, wäre es wohl möglich, auch diese Ezcontrol zu nehmen, und wenn’s nur über HTTP wäre. Allerdings würde ich bei einem Neubau nicht komplett auf die unsichere Funktechnik setzen, das gibt schon mal Stress mit den Mitbewohner(-innen):slight_smile:

Tommi

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Wie schon gesagt, der Trockenausbau ist leider bzw. zum Glück bereits abgeschlossen. Daher können Steckdosen nur noch über Funk gesteuert werden. Dafür haben wir die ELRO Aktoren. Gibt es denn noch andere Alternativen? Ich bin eigentlich nur an der Webfront von IPS interessiert, die restlichen Funktionen die von der EZ-Control bereit gestellt werden reichen mir vollkommen. Die Frage ist nur wie die Verbindung zwischen IPS und EZC praktisch umgesetzt wird? Kann man IPS so konfigurieren, dass man auf die Datensätze der EZC via HTTP zugreifen kann oder wie funktioniert das?

Ich stell mir das so vor, dass ich in einer benutzerfreundlichen Oberfläche im IPS die Quelladresse der Sensor- bzw. Aktordaten, die von der EZC ausgelesen, hinterlege, die dann auf der Webfront abgerufen und gesteuert werden.

Ich stehe komplett im Wald und weiß nicht was ich machen soll.

Suchen, suchen, lesen, lesen…

Hier gibt es unheimlich viele „Neuling“ Threads, in denen Grundaufbauten erläutert werden und bei den „Einkaufslisten“ unterstützt wurde.
Einen Einsteigerthread zum Thema EZ-Control habe ich z.B. auch schon gefunden.

Allerdings macht es dein Basissystem nicht leichter. EZ-Control ist hier nur minimal vertreten, die meisten Funk-User bauen hier ihr System auf Basis von Homematic und xComfort, oft ergänzt aus günstigen FS20 Komponenten, auf.

Auch wenn du schon viele Komponenten hast, würde ich mir überlegen diese eventuell zu verkaufen und auf eines dieser System umzuschwenken. Bin kein Fachmann was EZ-Control angeht, aber so wie es aussieht sind die System die es unterstützt auch nicht bidirektional, oder ? Ich würde heute nicht mehr auf ein System setzen, was kein BiDi untestützt.

Es wird dir hier bei IPS das Leben - alleine aufgrunde der größeren nutzenden Community dieser Systeme - wahrscheinlich um einiges leichter machen.