IPS und die Presse

Zum einen brauchen wir sowieso einen Gateway EnOcean > DALI und zum anderen eine Modbus-Schnittstelle zum Leitsystem. Vorher hatten wir KNX im Einsatz und diese Lösung war deutlich unflexibler und teurer

Gerade halte ich die neue ct in der Hand. Seite 83 oben links "Anlaufstelle". Dort taucht zumindest der Name IP-Symcon unter Nennung anderen Anbietern auf. Der Autor blieb am Ende bei einem anderen Anbieter, obwohl die Begründung eher individuell geprägt ist. Insgesamt liest sich der Artikel eher wie ein Schüleraufsatz. Eher ungewöhnlich für die ct.

Verdammt… Mein c’t abo liegt gerade bei der post aufgrund des post Streiks [emoji16]

Hast nix versäumt. Schwacher Artikel. Eher auf Computer Bild als auf CT Niveau.

-und die eine Erwähnung von IPS, naja -
bb

Seltsam oder?
Ich lese schon Jahrzehnte die c`t aber so ein Bericht. :rolleyes:

Wenn du die ct schon länger ließt müsste dir die seit den letzten Jahren dauerhaft abfallende Qualität aufgefallen sein… und damit meine ich nicht nur die Druckerschwärze… und wenn du sie seit 20 Jahren lesen würdest, dann würdest du wissen wie tief sie wirklich gefallen sind :frowning:

Wird halt auf Dauer schwer zwei Hefte pro Monat sinnvoll zu füllen. :wink:

Gruß
Bruno

Ich lese sie schon mehr als 20 Jahre und empfand das nicht ganz so schlimm. Ok, die echt guten Grundlagenartikel sind rar aber insgesamt ist das Niveau noch deutlich besser als bei manch anderem Geschreibsel.

Leider wahr, war u.a. Auch der Grund, mein Abo nach etlichen Jahren zu kündigen.

Zurück zum Thema: Ich denke, dass IPS vor allem auch experimentierfreudige Zeitgenossen anspricht, die einen gewissen Spieltrieb haben. PHP ist nicht meine Sprache, aber es ist super dokumentiert und ich habe keine persönlichen Vorbehalte wie bspw. gegen Java. IPS zu bewerben macht m. E. vor allem dort Sinn, wo Anwender basteln und/oder selber für eine maßgeschneiderte Lösung aktiv werden möchten. Den höheren Zeitaufwand bei der Erstellung von Skripten halte ich für vertretbar, da IP-Symcon mit den Möglichkeiten, die für den Verwendungszweck passendste Hardware und Komponenten mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis zu kombinieren, schnell entschädigt. Wir haben damals unser ganzes Eigenkapital in die Finanzierung unseres Hauses gesteckt und trotzdem sollte eine Homeautomation realisiert werden. IPS war für uns als junge Familie perfekt, weil man keinen 5-stelligen Betrag investieren musste, sondern Step-by-Step erweitern konnte - unabhängig davon, ob Hersteller X inzwischen pleitegegangen oder Hersteller Z neu auf den Markt gekommen ist.

Viele Grüße
Björn

Wenn Du Dir die neue Website und die neue Strategie anschaust, redest Du gerade von dem alten IPS. Die neue Richtung (Integratoren, vernünftige Doku…) geht doch komplett in die andere Richtung. Weg von den Nerds hin zu einer anderen Klientel. Ich finde den neuen Weg spannend.

Heul, heist das wir müssen nun zu FHEM wechseln oder wie ? :wink:

Ich weiß, und akzeptiere das man es nicht öffentlich rausschreien kann.
Manchmal würde mich aber trotzdem interessieren wer denn nun tatsächlich die IPS Zielgruppe ist. Das würde ggfl. auch helfen konstruktive Kritik oder Lob einzubringen.

gruß
bb

Na damit hast Du doch weniger Probleme. [emoji106]

Naja, der Einwand ist berechtigt.

Wenn ich sowieso ein Programmierfreak bin, warum die 500 Euronen ausgeben, warum nicht gleich FHEM.

Und die Raspi-Freaks haben mit FHEM und Openhab und ähnlichem schon Grundlagen geschaffen.

Wobei ich glaube, Raspi ist nur ein Schritt in der preiswert Automation…

Das ist doch keine Majestätsbeleidigung, wenn man Das so aussagt.

Gruß Helmut

Das sind schon mehr als nur Grundlagen…
IPS und anderen kommerziellen Lösungen erwächst da starke Konkurrenz.
Spannend ist auch was 3S mit Codesys auf dem Raspi noch alles vorhat.
Da wird wahrscheinlich Loxone sehr aufmerksam schauen …