IPS und AVM 7170

Hallo zusammen,

ich habe über die Suche zwar viele Berichte über das Zusammenspiel von IPS und einer Fritzbox gefunden, aber leider nix was ich Grundsätzlich auf dem Rechner installieren muß, damit ich mit IPS auf die Box zugreifen kann.:confused:

Kann mir da jemand einen Tip geben was ich machen muß, oder gar sagen (Link) wo ich die entsprechende Software, (falls Notwendig) herunter laden kann. Es geht mir zum Grossteil um den ISDN (Fon) Bereich.

Wenn möglich bitte eine Beschreibung, mit der auch ich als Anfänger zurecht komme.:wink:

Vielen Dank im Vorraus und Grüße

Olaf

Hallo Olaf,

was meinst Du mit Software installieren. Für IPS und Fritzbox über Netzwerk brauchst Du keine Software.
Du must den Port in der Fritzbox öffnen und einen Clientsocket anlegen. Wie das geht ist hier schon hundertmal beschrieben.
Scripte dafür gibt es auch einige.

Hier schon mal nachgesehen. http://www.ip-symcon.de/forum/f28/script-library-sammlung-5275/

Hallo Olaf

Hab lange gebraucht die 7170 einzubinden aber jetzt klappt es super.

Wenn Du nur wissen willst wer anruft geht das am einfachsten über einen Client Socket (instanz anlegen und alle Module anzeigen aktivieren. dann stehts unter I/O)
Da die IP adresse der Fritzbox eingeben und den Port 1012. eventuell musst Du noch den Port in der Fritzbox freischalten, indem Du von nem angeschlossenen Telefon #965wählst. Mit #966 kannst Du den Port 1012 wieder schließen.

Danach legst Du eine Register Variable an und trägst als übergeordnete Instanz den Client Socket ein. In das Zielskript trägts Du dann z.B. das ein


 <?
print_r ($IPS_VALUE);
$anrufer   	= 	array("07xxxxx","JaxxxxGeschäft",  //kleines Telfonbuch
                                         "01xxxx","JaxxxxHandy",
                                         "07xxxxx","Tobxxxxx");
  
// In Array packen
$daten    = explode(";", $IPS_VALUE);

 switch($daten[1])
 {
  case "RING":
  print "Telefonnummer: ".$daten[3];
  $telefon=$daten[3];
  	if(in_array($telefon, $anrufer))
      {
			$temp = array_search($telefon, $anrufer);
                       $anrufer = $anrufer[$temp+1];
                       print "Anruf von ".$anrufer;

   	}
    else
    print  "Nicht im Telefonbuch gefunden";
  }

  
  break;
 case "DISCONNECT":
 print "Gespräch beendet";
  break;
}

?>

Anstatt print "Anruf von ".$anrufer; kannst Du natürlich auch eine Sprachausgabe etc. machen.

Wenn Du allerdings auch noch Anrufe aus IPS starten willst z.B. wenn ein bestimmtes Ereigniss eintritt oder IPS Anrufe entgegen nehmen soll z.B. für nen AB, ist das schon ein wenig kniffliger bis es funktioniert(war zumindest bei mir so), aber wenns erstmal läuft hat man jede menge möglichkeiten.

Ich hab erstmal alle Programme von AVM vom Rechner geschmissen und dann Fritz!fax von AVM installiert.
AVM - DSL, ISDN, Wireless, VoIP
(unten noch auf weitere Downloads klicken)

Hat aber erst funktioniert als ich das Passwort der Fritzbox vor dem Installieren deakiviert habe. (danke an den der es hier im Forum mal erwähnt hat) Das Passwort wieder aktivieren nicht vergessen.

Jetzt erstmal überprüfen ob man überhaupt Faxe versenden und auch empfangen kann bzw ob man das Handy klingeln lassen kann.
Wenn das funktioniert kann man Fritz!Fax wieder beenden.

In IPS das ISDN Modul anlegen und bei „Benutze abgehende MSN“ deine Nummer eingeben.
Komischerweise muss ich „Auf folgender MSN empfangen“ alles leer lassen und auch keinen Haken setzten sonst kann ich zwar von IPS aus anrufen aber keine Anrufe entgegennehmen. (hat lange gedauert bis ich das durch Zufall rausgefunden habe)

ControllerID ist bei mir die 4. Liegt vielleicht daran das ich eigentlich kein ISDN habe sondern nen analogen Anschluss habe.
Als Ereignisskript am besten das von Paresy nehmen das erklärt sich fast von alleine.

Hoffe bei Dir klappts schneller als bei mir und ich hab hoffentlich nichts vergessen.

Gruß Jannis

Hallo Jannis,

vielen Dank für deine Hilfe,
jetzt habe ich wnigsten schon einmal die Verbindung via Client socket übe den Port.
Nur dann hänge ich leider wieder, du schreibst

Danach legst Du eine Register Variable an und trägst als übergeordnete Instanz den Client Socket ein. In das Zielskript trägts Du dann z.B. das ein

Da weiß ich nicht genau was ich machen soll, ich habe unter dem Socket eine Register Variable $IPS_VALUE eingerichtet, aber die bleibt immer leer und wird auch nicht aktualisiert.
Im Debugfenster des Sockets werden die Anrufe aber angezeigt.
Ich denke ich mache da etwa falsch, stecke aber auch nicht so tief in der Sache, bin halt Anfänger.
Hast du eine Idee was ich falsch mache ?

Viele Grüße

Olaf

Hallo Olaf,

woher weißt du denn das eine Verbindung besteht, wenn sich da nix aktualisiert? :wink: Hast du die capi.dll installiert?

Hast du eigentlich schon mal in der Dokunmentation nachgesehen?? $IPS_VALUE ist eine Systemvariable!!
Siehe:
Systemvariablen - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Was die Verwendung der RegisterVariable an geht, du kannst in der Registervariableninstanz einstellen welches die Übergeordnete Instanz ist. Bist du sicher das du ne Registervariable erstellt hast? :confused::confused:

Gruß
Jens

Hallo Jens,

ich habe das daraus abgeleitet, das ich den Port vorher nicht öffnen konnte, und jetzt ja.

Inzwischen habe ich auch gesehen, das das Script aktualisiert wird, nur eben die Register Variable nicht, aber die scheint das ja nur durchzureichen.
Außerdem, das die Anrufinformationen in der console unter Meldungen angezeigt werden, und auch im Script nach dem Namen gesucht wird.

Jetzt fehlt mir nur noch eine Möglichkeit, das im Webfront zu zeigen, aber da werde ich wohl noch ein wenig forschen müssen, falls nicht jemand schon eine fertige Anwendung dafür hat, die er hier zur Verfügung gestellt hat. Bisher habe ich leider nur einen Eintrag aus 2005 gefunden, wo eine Zusatzsoftware benötigt wird.
Die Capi.dll habe ich nicht inst., so wie ich das verstanden habe, wird diese erst benötigt, wenn ich Anrufe über IPS tätigen will, und so weit bin ich bei weitem noch nicht.

@Jannis,

danke noch einmal für deine Hilfe, es hat mich sehr viel weitergebracht.

Viele Grüße

Olaf

Hi Olaf,

also noch einmal zur Funktion … $IPS_VALUE ist eine Systemvariable, die du auch nicht extra anlegen solltest.
Eine RegisterVariable ist eine Instanz und keine Variable! In der Instanz stellst du das Script ein, welches ausgeführt werden soll wenn am Port etwas passiert, also Daten rein kommen und ohne die Capi.dll passiert sowieso nix :wink: … also hast du die wohl schon im System durch die Installation einer Soft von AVM.

$IPS_VALUE (wie in dem Script von Jannis) ist der Wert des Puffers, der vom Client Socket empfangen wurde. Siehe Dokumentation!!!

Wenn du also in einer Variable etwas sehen möchtest, dann musst du das Script anpassen und im Script die Daten einer Variable zuweisen.

Gruß
Jens

Hallo Jens,

danke für die Erklärung, jetzt fange ich als Anfänger langsam Licht zu sehen:D.
Das mit der Variablen habe ich jetzt verstanden und habe sie umbenannt.
Leider sind die Sachen die ich hier über die Suche gefunden habe nicht immer so geschrieben, das auch ich sie verstehe, aber Deine Beschreibung hat jetzt geholfen;).

Ich habe aber eben noch einmal das System nach der capi.dll durchsucht, und die ist wirklich nicht da, wobei die Daten aber unter Meldungen da sind.

Das mit dem Zuweisen der Daten aus dem Script an eine Variable, werde ich sobald ich etwas Zeit habe testen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich eigene Variablen doch nicht im Webfront anzeigen lassen, oder ?

Viele Grüße

Olaf

Die Datei heisst: CAPI2032.dll

… und sollte im System32 Ordner sein :wink:

Was Webfront an geht, da müsstest du mal im passenden Unterforum fragen, da kann ich leider nicht weiter helfen.

Jens

Hallo Jens,

ich habe das ganze System noch einmal durchsucht, automatisch und per Hand.

Es gibt keine Capi2032.dll, oder eine DLL die mit Capi* anfängt.

Es scheint also wirklich so, das man die DLL nur benötigt, wenn man Daten an die 7170 zurück geben will.
Aber das kommt bei mir erst später…;).

Viele Grüße

Olaf

Hallo Olaf

Die Capi2032.dll brauchst Du erst wenn Du willst das IPS anrufen kann oder einen AB mit IPS realisieren willst.

Der Client Socket zeigt Dir „nur“ die Informationen zu den Anrufen an. Ring, Connect, Disconnect, die Telefonnummer, Anrufdauer usw. an. Das alles gibt die Fritzbox eben auf dem Port 1012 aus.

Wenn Du Fritz!Fax installiert hast, müsste die Capi2032.dll im Ordner von Programme/Fritz! sein bzw. da wo Du das Programm hin installiert hast. Bei mir ist die Capi auch nicht unter Windows/System32 zu finden, IPS kann aber anrufe annehmen, jemanden anrufen oder übers Telefon befehle entgegennehmen usw.

Gruß Jannis