IPS übers Lan fernsteuern

Servus

vieleicht steh ich grad aufm Schlauch, aber ich hab keine Idee wo ich ansetzten sollte.

Was möchte ich: An einem Rechner (WinXP) im LAN eine Batch Datei starten, welche am IPS Rechner ein bestimmtes Script triggert.

Hat jemand eine Idee für eine elegante Lösung ?

thx
bb

Hallo Bernhard,

Toni hatte da doch ein Command-Line-Tool welches über SOAP so etwas kann. Ist auf seiner Webseite zu finden.

Grüsse.

Mag für diese simple Sache vielleicht was aufwändig sein, dafür sehr universell auch mit dem selben Tool in anderen Umgebungen betriebsbereit:

Schau Dir mal Event-Ghost an.
EventGhost

Von dort kannst Du mittels simpler Python Scripte z.B. ein UDP an IPS schicken. Auf IPS nene UDP Socket einrichten, fertig!

KEINE ANGST!
Ich habe das gerade mal selber schnell ausprobiert, weil es bei mir eh auf der Liste stand. Ich kann kein Python, nie ne Zeile damit Programmiert und bei EventGhost stehe ich auch noch komplett am Anfang.

Keine 5 Minuten hat’s gedauert:

Mit google diese Seite gefunden - Skript in EventGhost kopiert, IP angepasst, geht.

UdpCommunication - PythonInfo Wiki

Nun musst Du EventGhost nur noch darauf Trimmen, z.B. Ne Datei zu erkennen oder etwas ähnliches. Da gibts viele Events des PC, die man auswerten kann.

jwka

Ach ja, und das hier: Telnet Command Line Utility steht auch noch auf meiner Liste. Das schein rein Batch zu sein und TelNEt im command line modus zu bedienen. Damit sollte das auch möglich sein …

jwka

Da muss ich meinen Telnet-Server für IPS ja mal wieder ausgraben, was? :smiley:

Toni

… ganz einfach:

google mal nach psexec

Ist bekanntes Tool von Mark Ruskovic (früher sysinternals, jetzt microsoft technet)
Ich mach viel damit.

Gruß Joachim

Hallo

danke euch allen für die vielen Hinweise.
Da werd ich mich mal ranmachen.

Falls es jemanden interesiert warum ich sowas suche:

Ich möchte direkt aus meinem Modelleisenbahnsteuerprogram (Rocrail) das Licht zur Tag/Nachtsimulation dimmen.
Ich kann dort einfach Buttons anlegen und damit (oder bei bestimmten Events) Batchdateien starten.

So könnte ich mein Modellbahnprogram mit IPS verheiraten.

Natürlich ginge es auch mit IPS Webclient am Modellbahnrechner, oder einfach nur mit einem FS20 Taster am Steuerpult.

Aber warum einfach wenns auch kompliziert geht … :? :stuck_out_tongue:

mit Modellbahnerischen Grüßen
bb

Yeah,
Tonis Tools Rulezz

Das „IPSCommand“ ist genau das was ich brauche.

schönen Dank
bb

@Toni: Du wolltes doch mal ein Donation Konto für deine Utilities einrichten.
Gibst das schon ? Nachdem ich auch dein „Pulse“ nutze wirds wohl mal Zeit ein paar Jever friesisch-herb rüberzuschicken.