IPS über MQTT mit openHab verbinden

Meine Evohome Heizungsregelung hab ich in openHab eingebunden und das mit der API von openHab mit IPS verbunden. Das funktioniert eigentlich sehr gut in beide Richtungen.
Aber es ist halt so, dass ich in IPS alle paar Sekunden die neuen Werte aus openHab auslese. Die Übertragung von Änderungen geht sofort.
Jetzt kann ja openHab und auch IPS MQTT, somit hätt ich mir gedacht, dass das vielleicht etwas sauberer wäre, als ständig abzufragen. Ich hab es schon zwei mal probiert, hat aber nicht wirklich funktioniert.
Jetzt meine Frage: Hat das schon jemand erfolgreich geschafft? Brauch ich aufseiten von IPS den Server oder den Client (ich hätte gesagt IPS ist der Server und openHab ist der Client).
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Ich habe am Wochenende eine ähnliche Baustelle aufgezogen, allerdings ist es bei mir nicht openHab sondern ioBroker. Ich habe beide Konfigs durchprobiert.

IPS = Broker - iobroker = Client
sowie
IPS = Client - ioBroker = Broker

Am Ende habe ich für mich entscheiden in IPS die MQTT Client Instanz laufen zu lassen, da ich gezielt Topics subscriben kann und bin damit recht zufrieden. Mittlerweile laufen in ioBroker die Adapter von
Volkswagen, Gardena, Nahverkehr und ich hole mir das via mqtt ins Symcon. Sogar ein Backup meiner CCU mache ich darüber und habe in Symcon den Status.

Loerdy

Danke für die Rückmeldung.
Aber ich schaff das in openHab irgendwie nicht. Ich blick da nicht durch was die da von mir wollen, damit ich da irgend eine Kommunikation mit IPS zustande bringe.