IPS trotz Neuinstallation nach Backupeinspielung fehlerhaft

Hallo zusammen,

ich brauch mal tiefergreifenden Support für mein IPS. Ich bekomme graue Haare :banghead:
Ich vermute mein Problem in meinem IPS und nicht im benutzen Script, da ich das Problem auf einem jungfräulichem ips nicht reproduzieren kann. Sobald ich ein Backup einspiele bekomme ich Probleme.
(hardware / softwareaufbau irrelevant, habs auf nem frischen raspi und in einem Docker Container getestet…4.0…4.1 egal)

Aufgefallen ist mir das Ganze, weil ich seit Ewigkeiten den EnergyForecast von Raketenschnecke in der aktuellen Version nicht korrekt zum laufen bekomme.

Um Userfehler auszuschließen, habe ich gerade eben folgendes probiert:

[ul]
[li]Einen frischen Raspi mit 4.1 live aufgesetzt
[/li][li]Eine Float Variable kWh angelegt
[/li][li]Meine Werte aus 2016 vom laufenden ips aufs drisch installierte ips kopiert, auf die neue ID angepasst und aggregiert.
[/li][li]Raketenschneckes Energy Forecast installiert
[/li][li]Siehe da ! Alles läuft. Ich sehe charts und Tabellen. Auch das Config Scrip kann ich nach belieben anpassen und ausführen.
[/li][/ul]

Spiele ich nun mein komplettes Backup von meinem laufendem symcon ein (var/lib/symcon) komme ich zu folgendem Problem:

[ol]
[li]Ich bekomme keine HighCharts angezeigt. (Einer der 4 mir anzuzeigenen Graphen lief aber vor kurzem noch)
[/li]waiting.PNG
Wait…loading Graph…

[li]Änderungen am Config Script werdenebenfalls ignoriert ! Sobald ich das Script ändere und ausführe juckt IPS das nicht. (Ich ändere den Abschlag meines Stromanbieters von 118€ auf 116€ und drücke auf „speichern“ & „ausführen“. Jetzt sollte er in einer Tabelle meinen Abschlag ändern. Nix passiert. Der bei der erstmaligen Installation des Scriptes eingetragener Wert bleibt erhalten.
[/li][/ol]

Hier mal die Fehlermeldungen die kommen, wenn ich das Config Script ausführe.
(die weißen und grauen Meldungen können ignoriert werden)

Und so sieht es auf dem frischen System aus, wenn es korrekt durchläuft nach „speichern“ & „ausführen“

Mein Problem ist, daß ich das nicht nachvollziehen kann…
Kann man ipsymcon irgendwie auf Fehler / Berechtigungsprobleme was auch immer überprüfen ?
settings.json vielleicht irgendwo der Wurm drin ?!
Wo, wer oder was kann mein symcon so verhunzen, daß bei mir ein bzw. mehrere Scripte nicht korrekt laufen ?

Bin am Ende… :confused:

Update:

Ich konnte den Fehler nicht finden, aber bin mittlerweile auf ein Backup von vor 6 Monaten zurück. Alle Versionen danach haben den selben Fehler gezeigt.
Habe jetzt nen Haufen Arbeit vor mir, aber alles läuft wieder wie es soll. Schade daß man nicht herausbekommen kann was hier mein IPS so korrumpiert hat. :banghead: