IPS Stürzt ab

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein IPS ohne ersichtlichen grund abstürzt.
Mein IPS wird um 0.30 immer geschlossen, gesichert und wieder gestartet. Danach läuft es noch ca. eine 1-2 Stunden dann sürzt es ab. Auch Tagsüber kommt das schonma vor gegen 9-10 Uhr
Ich habe mal ein logfile angehängt und 2 Einträge aus dem WindowsEventViewer

OS ist XP SP3

Vielen Dank schonmal


Oke ich denke war meine schuld. hatte ein script das versehentlich eine endlosschleife in gang gesetzt hat. das script wurde dann etwas zu häufig aufgerufen und bumm :slight_smile:

ips1.JPG

ips2.JPG

Mein IPS stürzt immernoch regelmäßig ab.
Fehlermeldung im EventViewer ist die gleiche.
Eine Endlosschleife kann ich ausschließen.
Windows Updates sind auf einem aktuellen stand.

Ich habe mir ein Programm geschrieben, dass IPS startet, falls es nicht läuft.
Das Funktioniert soweit - meine php-skripte laufen nach dem neustart - allerdings kann ich mich nicht mit dem designer verbinden.
Mein Programm schießt auch rrdtoo.exe ab, falls es läuft.

18.01.2009 04:10:01.796 | MESSAGE | Designer Interface | Register
18.01.2009 04:10:01.812 | MESSAGE | Designer Interface | Creating new Instance…
18.01.2009 04:10:01.812 | MESSAGE | Designer Interface | Creating UDP Socket…
18.01.2009 04:10:01.828 | MESSAGE | Designer Interface | Creating EventMessage Thread…
18.01.2009 04:10:01.828 | MESSAGE | Designer Interface #45012 | Interface Create
18.01.2009 04:10:01.828 | MESSAGE | ModuleLoader | #Loaded: Designer Interface
18.01.2009 04:10:04.843 | ERROR | Debug Server | Couldn’t open Debug Server on Port 4327
18.01.2009 04:10:04.843 | ERROR | Designer Interface | Couldn’t open Designer Interface on Port 3774

a) was kann ich tun das IPS nicht mehr abstürzt?
b) warum kann ich mich nach dem IPS-Neustart nicht mit dem Designer verbinden?

Kann das mit dem Webinterface / rrdtool zu tun haben? Ich habe immer eine CPU-Last von 100, wenn das Dings seine Daten sammelt

Ich habe dieses Problem schon von Anfang an seit 1,5 Jahren. Alle 2 bis 3 Tage muss ich neu starten. Manchmal sind auch dann einige Variablen einfach weg. Deshalb sichere ich die täglich.
Kann das Problem hiermit zusammenhängen? Ist diese Anzeige im Kernel normal?
Da kommt immer die Meldung : Variale Exchange #12345 Connection lost…
und dann : Variale Exchange #12345 Reconnecting to…
Und das ist ständig. Dazu bitte den Screen-Shot ansehen!

http://www.bilder-space.de/show.php?file=20.01HpvlmIUeYBbEtgg.jpg

Viele Grüße
Spornrad

naja so eine meldung habe ich nicht.
an deiner stelle würde ich mal unter
addins -> variable exchange addin
alle einträge löschen, sofern du variable exchange nicht benötigst.

wie ich sehe ist die neue version von IPS fertig.
ich werde demnächst wohl updaten und hoffen, dass sich das Problem damit erledigt hat

Ja der Tip war gut und da stand bei Exchange (addins -> variable exchange addin ) tatsächlich was drin was micht gültig ist.
Jetzt sind die Events weg aber ändert nichts an dem IPS Absturz alle 2-3 Tage. Hatte damit nichts zu tun.

Hi Spornrad,

steig auf V2 um, dann ist das Problem weg :wink:
Ich hatte dieses Problem bei mir auch von Anfang an und nu isses weg :slight_smile:
Warum das so ist, habe ich bis jetzt nie herausgefunden. Ich habe jetzt schon einige Projekte mit IPS gemacht und da laufen die Rechner schon über Monate ohne das sich am Speicherverbrauch was ändert und dann gibts auch keine Abstürze. Die Abstürze kamen eigentlich immer nur, wenn sich IPS mit der Zeit den Speicher „geklaut“ hat (war bei mir immer der Fall wenns an die 120MB ging). Eine leichte Verbesserung brachte RAMPage, der hat den Speicher einigermassen niedrig halten können. Das komische war das nach ca. 1 Woche sich Fehlfunktionen in IPS bemerkbar machten und nur ein Neustart von IPS geholfen hat.

V2 hat auch einige super Neuerungen, so das allein aus diesem Grund schon ein Umsteig zu empfehlen ist, auch wenn es hier und da noch etwas zwickt. Paresy ist da aber wie gewohnt mit vollem Einsatz dran und auch die Community hier unterstützt ihn mit Bugmeldungen und Wünschen so das diese bestimmt auch bald behoben und integriert sind :wink:

Gruß
Thomas