IPS stürtzt regelmäßig ab

Hallo,

mein IPS hat seit einigen Tagen in derart Probleme, dass es nach ca 3std. von Windows mit der zwei Fehlermeldung beendet wird

  1. „Fehlgeschlagene Anwendung ips.exe, Version 0.0.0.0, fehlgeschlagenes Modul kernel32.dll, Version 5.1.2600.3119, Fehleradresse 0x00012a5b.“

  2. „Stillstehende Anwendung ips_designer.exe, Version 0.0.0.0, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000“

Einen ausführlicher Fehlerreport wurde im ersten Fall von Windows erstellt, nur kann ich diesen nicht auswerten. Die von IPS erstellten Logs haben zum Zeitpunkt der Absturzes ca. 500.000 - 750.000kb

Ein wirklicher Betrieb von IPS ist derzeit nicht wirklich mehr möglich.

Kann mir bitte einer der IPS Profis helfen?

Grüße
Andrge

Als erstes muss man doch immer mal überlegen: „Was habe ich gemacht, bevor die Probleme auftauchten“… hast Du Dir diese Frage schon mal gestellt?

Hallo DJ-Sven,

guter Einwurf! Ja, ich hatte mein Windows neu installiert und den vorher gesicherten IPS Ordner wieder zurück gespielt.
Nachdem ich gerade viel an meinem IPS-System mache, kann ich jedoch nicht genau sagen welche Scriüpte ich noch angefasst habe, sind aber einige gewesen.

In den letzten Tagen habe ich mein IPS schon nach fehlerhaften Scrips überprüft und anderen „Leichen“ durchforstet.

Aufgrund von anderen Forenbeiträgen habe ich gerade den 1-Wire Treiber Version 4.00 aktualisier. Jetzt bleibt wieder abwarten.

Hast du eine Idee? Kannst du was mir der Fehlermeldung anfangen?

Grüße
Andrge

Hallo andrge,

interessant wäre was in den Logfiles steht, gerade zum Schluß als sich IPS verabschiedet hatte.

Habe auch schon so manche Probleme mit der Stabilität von IPS gehabt. Bei mir war es anscheinend auch der 1-Wire-Treiber, selbst in der Version 4.00. Ich benutze, auch auf abraten im Forum, derzeit die 4.01 und muss anmerken das es seit dem ohne Absturz läuft.

Aber wie gesagt, auf Gund der Grösse müsste eigentlich ein Anhaltspunkt zu finden sein.

Hallo Werner,

Was hast du außer dem Treiberupdate gemacht um IPS wieder stabiel zu bekommen?

Lch habe gestern Vormittag wieder auf den Treiber V4.00 gewechselt. Nun ist IPS über einige Stunden stabil, aber die Auslagerungsdateien explodieren irgendwan.

Mit den Logs ist das so eine Sache. Das Log von Gestern, 24.00Uhr bis heute Morgen 7.00Uhr ist 750MB groß geworden. Leider läßt sich diese Größe nicht mehr öffnen.

Nachdem ich schon 14 Tage mein IPS nach allem Möglichen durchforstet habe bin ich im Moment etwas frustriert, da alle bisherigen Maßnahmen nicht wirkliche Stabilität über mehr als 3-4Std. gebracht haben. Bin kurz davor meinen Server abzuschalten und erst mal „IPS-Urlaub“ zu machen.

In anderen Forumsbeiträgen habe ich vergleichbare Fehler gelesen. Hab den Eindruck, dass diese Probleme von den IPS Profis nicht wirklich angegangen worden sind.

Ich werde versuchen ein kleineres Log mit Fehlerereignis zu finden.

Ciao und schönen Sonntag

Guten Morgen,

Wie bereits erwähnt nutze ich den 4.01 und der läuft auf meinem System stabiler. Aber was habe ich gemacht? Ich habe als erstes einmal Instanzen die in IPS brach lagen und keine Verbindung zu irgendwelchen Splittern hatten wieder gelöscht. Bei mir waren es unter anderem einige vorbereitete 1-Wire-Instanz zur Heizungs- und Solaranlagen-Überwachung.

Dann habe ich mich an die settings.xml gewagt (natürlich mit Backup) und habe dort so manchen sinnlosen Eintrag gefunden der von alten Instanzen übrig blieb.

Mein Gefühl war das es danach stabiler lief, aber ab und an noch abstürzte.

Welchen Editor nutzt Du? Der windowseigene kommt damit nicht mehr zurecht, schau Dich nach einem anderen um, ich nutze NotePad++, ist Freeware und hat für viele Programmiersprachen Systax-Highlightning, das ist aber fürs LOG ansehen nicht von Bedeutung.

Das kenne ich zu genüge. Soweit war ich auch schon. Mittlerweile läuft es wieder stabil, wobei ich mir nicht sicher bin ob alle Probleme von meiner oder IPS-Seite beseitigt wurden. Da mein IPS nach 1-3 Tagen abstürzte habe ich mir mit Tonic´s Backupssoftware PULSE beholfen. Die sichert mir täglich IPS und hat den posititven Nebenefffekt das es IPS neu durchstartet.

Wie weiter oben angesprochen, nutze einmal einen anderen Editor, mit dem solltest Du ein Logfile aufbekommen. Erst dann werden Dir alle anderen und paresy helfen können.

Bis jetzt hat es die Community immer hinbekommen einen Problem zu beseitigen.

Hier steht, wie man einstellt, was in die Logfiles kommt:

http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/Start_Parameter_IPS (ganz unten)

Du kannst sie, wenn du willst, auch ganz deaktivieren.

paresy

Hallo Paresy,

den Link hat mir Torro auch schon geschickt, nur ist mir nicht ganz klar wie ich die „Schalter“ bediene. Hab mir das config file schon angeachaut, nur wie mkomm ich an die beschrieben „Sschalter“? Füge ich den entsprechenden „Schalter“ wie „LogfileVerbose“ nur dazu oder wie finde ich diese im config file?

Grüße
Andrge

Servus,

bei mir sind die Einträge in der settings.xml bereits enthalten.

    <Kernel>
      <LogfileVerbose Value="-1"/>
      <PacketWatch Value="0"/>
      <VariableWatch Value="-1"/>
      <ThreadCount Value="10"/>
      <ScriptWatch Value="-1"/>
      <SaveInterval Value="1"/>
      <RRDToolVerbose Value="-1"/>
    </Kernel>

Fallso nicht einfach mal im XML-Style hinzufügen.

Aber nicht zuviel ausschalten sonst sieht man den Fehler auch nicht mehr.:rolleyes:

Hallo Werner,

na, dann kennst du ja das Gefühl "soll ich wieder die Heizkörperknöpfe anmontieren oder versuch ich´s weiter.

In einem Log habe ich einen Hinweis auf Probleme mit dem 1-Wire Bus gefunden. Daraufhin habe ich alles was im Moment nicht in Betrieb ist, auch nicht verbundene Bausteine, gelöscht und in allen entsprrechenden Scripts die Triggerung abgeschaltet.

Ich versuch nochmals einen Treiberupdate. Im Moment ist mir nur nicht ganz klar, ist es ein IPS Problem oder ein Problem durch irgend ein Script, Webinterface oder …

1-Wire Hardware hab ich komplett untersucht, müsste soweit passen.

Das öffnen der Logs scheitert an der größe der Logs. Ich werd mal NotePad ++ versuchen.

Danke erstmal für die positiven Gedanken. Jetzt geh ich erst mal Baden.

Ciao und schönen Sonntag.

Andrge

Das werden wir schon hinbekommen :slight_smile:

Da ich noch interesse an Deinen Hrdwarekomponenten habe die Du uns ja auf dem Bayernstammtisch vorgestellt hast könnte wir uns ja mal treffen. Wenn Du mir Deine Adressedaten per PM schicken könntest.

Hast Du auch einen Messenger-Account?

Viel Spaß beim Baden.

Hallo Werner,

klor, da bin ich doch dabei.

Hast Du auch einen Messenger-Account?
Nein, so was hab ich bisher nicht. Aber kann ja noch werden…

Ciao und Danke

Andreas

Hallo Werner,

es sieht so aus als hätte ich den Übeltäter für die explodierenden Auslagerungsdateien und den dadurch verursachten Absturz von IPS gefunden. Im Zeitpunkt der enorm grioßen Auslagerungsdateien seh ich auch eine 100% Auslastung der CPU.
Fehlermoment: Wenn ich versuche ein Wetterbild von ZDF.Wetter ohne laufendes Netzwerk (abgeschalteter DSL-Router) herunterzuladen vergrößert sich die Auslagerungsdatei innerhalb von ein paar Sekunden von ca. 260Mb auf ca. 1.3 - 1.6Gb.
Als Anlage eines der Scripts die das Problem auslösen.

<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : ZDF-Wetter-3Tage-Uebersicht.ips.php
Trigger  : 
Interval : 
*/

//Abholen eines Bildes aus dem Web, Abllegen auf einem lokalem Laufwerk
// und aktualisieren im Image-Pool
//==============================================================

//Wetteraussichten nchsten 3 Tage
$remoteImage_1 = "http://wetter.zdf.de/CMO/frontend/subsystem_we/WeShowPicture/0,6008,101,00.jpg";
//

$remoteFile = fopen("$remoteImage_1",'rb');
$localImage_1 = "E:/Wetterdownload/ZDF_Wetter_Aussichten.jpg";
$localFile = fopen($localImage_1,'wb');
while (!feof($remoteFile)) {
  $chunk = fread($remoteFile,1024);
  fwrite($localFile,$chunk);
}
fclose($localFile);
fclose($remoteFile);


//Aktualisierung des Bildes im Image-Pool
IMGP_SendEvent("ZDF_Wetter_Aussichten.jpg");
echo "Bild abgeholt, abgelegt und im Image-Pool aktualisiert";
?>

Dies würde auch erklären, dass IPS meist nach einigen Stunden, wenn mein DSL Router per Zeitschaltuhr abgeschaltet wurde, abstürzt.
Nun tut sich für mich die Frage auf, warum es in dieser Situation zu einem Speicherüberlauf kommt und ob ich per Script/Befehl überprüfen kann, ob eine Netzwerkverbindung besteht. Ich hab da an an die Auswertiung eines Ping´s gedacht.
Hast du da Erfahrung?

Ciao
Andreas

Hallo Andreas,

es geht auch mit Sicherheit einfacher. Warum wird der Befehl fopen gemacht? Weil ein entferntes File geholt werden soll. Warum werden aber Fehlermeldungen von fopen nicht ausgewertet? Vielleicht zum Beispiel so in dieser Art:


 if (($fp = fopen($filename, "r+") === FALSE) {
  // handle error
  exit;
}

Nur mal so als Anregung.

Hallo Torro,

danke für den Vorschlag, ich werds mal versuchen.

Ciao
Andreas