IPS Studio 3.0.6104.41245

Moin,

ich habe in IPS das Modul SymconHUE neu hinzugefügt.
Und möchte die Leuchten auch gerne mit IPSView schalten.
Aber wenn ich die Steuerelemte zu der View hinzufügen will, klappt das nicht.

Leuchte.jpg

Wenn ich z.B. auf Zustand klicke, werden zwar die Steuerelemente darunter dann sichtbar.

Leuchte2.jpg

Aber ich kann kein Element in die View ziehen und auch die Steuerelemente sind nur für kurze Zeit sichtbar.
Danach habe ich wieder nur die Ansicht wie im ersten Bild.

Die Probleme habe ich aber nur bei dem HUE Modul?

MFG
Hein09

Hallo Hein09,

das gleiche Problem hatte ich auch. Folgender Schritt schafft hier Abhilfe:

1.) Symcon Konsole starten
2.) gehe zum Punkt IO-Instanzen:
philips hue1.PNG

3.) Setze den Timer auf mehr als 5 Sekunden (bei mir 180 Sekunden)

4.) Erstelle Deine View in IPSStudio

5,) Stelle den Timer wieder auf 5 Sekunden.

Viele Grüße

Burkhard

Hallo Burkhard,

vielen Dank für Deinen Tip, hat auch bei mir geholfen.

@Andreas ist das ein noch Bug vom IPSStudio?

Hein09

Hallo Hein09,

ich glaube nicht, dass das ein Bug ist. Dieses Verhalten hatte ich bei der 2.2 auch schon. Hängt, glaube ich, mit dem Timer und der dadurch gesteuerten Aktualisierung der Werte zusammen.

Anders als bei den Homematic-Komponenten, die den Status und die Werte automatisch an Symcon melden, muss bei der Hue-Bridge der Status der Lampen durch ein kleines Script, welches im Timer hinterlegt ist abgefragt werden.

Wenn die Werte in Symcon aktualisiert werden, baut sich der Objektbaum in IPSStudio neu auf und startet halt immer mit geschlossenen Untermenüs.

Viele Grüße,

Burkhard

Ein Reset der Steuerelemente einer Variable wird durch ein Update der Profildaten ausgelöst. In Eurem Fall modifiziert vermutlich das HUE alle 5 Sekunden das Profil der Variable, eventuell schlummert hier ja auch etwas Optimierungspotentzial :wink:

Hallo Andreas,
hallo Hein09,

vielleicht kann uns hier ja Traxanos ja dabei unterstützen :o

Der Timer führt alle 5 Sekunden das folgende kurze Script aus:

$id = $_IPS[‚TARGET‘];
HUE_SyncStates($id);

Damit werden alle Zustände der Hues in regelmäßigen Abständen überprüft und aktualisiert. Dies muss im Moment so sein, da Schaltvorgänge über die Hue-App oder die zugehörigen Funk-Dimmer nicht automatisch von Symcon registriert werden.

Andersrum funktioniert es jedoch. Wenn ich die Hues über Symcon steuere, dann aktualisieren sich die Zustände in der App automatisch.

Wenn ich das so richtig annehme, stellt sich die Frage: gibt es noch eine andere Möglichkeit in der Hue-Api, die Hue-Zustände zu aktualisieren?

Da ich vom programmieren genauso viel Ahnung habe, wie ein Fisch vom Fliegen, bin ich hier allerdings ein wenig überfordert.:eek:

Viele Grüße,

Burkhard