IPS Startschwierigkeiten

Hallo Leute,

nachdem hier so viel Lob über die IPS-RaspberryPi-Version verteilt wurde, habe ich auch mal neugierig an dieses Experiment gewagt.

  • Installation klappte prima (auch wenn die IPV6-Einrichtung scheinbar anders laufen muss als im Link gezeigt)
  • Lizenzdatei wurde installiert

Der Start ist jedoch etwas „holprig“: Nach reboot ist IPS nicht erreichbar, weder über die Console noch über das Webfront.

Ein fröhliches „sudo /etc/init.d/symcon start“ wird zwar bestätigt, aber ohne eine PID-Nummer am Ende, erst mehrmaliges probieren führt irgendwann dazu, dass hinter der Bestätigung auch eine PID-Nummer erscheint, und dann ist auch Webfront und die Konsole erreichbar. (Sollte der IPS-Server nicht eigentlich gleich nach dem booten Starten?)

Was mir noch aufgefallen ist: In der Konsole werden nicht - wie wenn ich auf die Windows-Version „schaue“ - die Variblen-Werte kontinuierlich aktualisiert, auch die Meldungen in der Konsole laufen sehr unstetig ein, obgleich die Funktion als solches (habe nur ein Skript und eine Variable zu Testzwecken eingerichtet) offensichtlich noch laufen…

Irgendwelche Ideen und Hinweise?

Joachim

Moin … das mit den leeren PID bzw. Start-Problemen ist bekannt. Auch das der Dienst bei einigen Usern mit Client Socket regelmässig abschmiert.
Ist bei mir mit KNX alles noch recht Buggy.
Das mit den Meldungen in der Console kann ich nicht bestätigen.
Gruß,
Peter

Ist es bei dir ein Pi1 oder Pi2? Bisher habe ich nur von Fehlstarts auf dem Pi2 gehört.

paresy

Hallo Paresy!

Ist ein P1 mit dem aktuellen Raspbian Image…

Joachim