IPS Startet nicht mehr richtig

2 Posts und so eine Bemerkung.:mad:

Falls Du es noch nicht gemerkt hast, ist RWN ein User, der kompetent sehr viel Zeit für uns opfert, und kein Programmierer von IPS.
Er hat es nicht nötig sich mit Problemen anderer herumzuschlagen und hilft uns trotzdem immer wieder.

Das ist ja auch OK.
Aber mir ging es darum, dass es immer auf etwas anderes geschoben wird, was ja nicht zutrifft.
Das Problem ist ja nun definitiv bekannt.
Eine UVR ändert die settings.xml nicht, das ist das Programm.
Ja, die IPS-Konsole.

So, nun Schluss mit … die Programmierer sollen nun mal ihren Kram richten.

wenn man diese Beiträge übersetzen könnte: falls beabsichtigt - wie würde denn ein konstruktiver Inhalt lauten?

Die Sache mit der XML Sache richten.
(Man wird ja wohl wissen, wo diese Node geschrieben wird)
Ich programmiere ja nun auch mal und da muss definitiv ein Fehler drin sein, wie man die XML Sachen korrekt implementiert.
Wahrscheinlich nicht die ganze Node gelöscht.
Ja, ich habe auch schon Mist programmiert :smiley:
Da musst du dir nur mal klarmachen, welches Programm die XML ändert.
Und das ist definitiv die Konsole.

Die Konsole schreibt nicht in die settings.xml. Vor solchen absoluten Aussagen wäre es hilfreich, sich mit der Architektur zu beschäftigen.

Was denn dann?
Bestimmt keine Treiber, die die IP in dem Bereich schreiben.
Bist du auch Programmierer?

Hallo

Das hilft mir nicht weiter…

Ich habe eine menge zeit reingesteckt, den fehler soweit einzugrenzen.
ich muste die komplette erweiterung die ich in 2 tagen in IPs gemacht habe
nochmal machen. und dann tritt der selbe fehler wieder auf.

warscheinlich ist es jetzt sinvoller ein neues Thema aufzumachen.

Gruss Andreas

Hallo

Hatt den nun jemand eine ahnung , wie es zu den falschen eintrag
in den settings kommt ?

Gruss Andreas

Ja.
Stimmt.
Es ist definitiv ein Problem mit dem XML Handling.
Und da es ja kein PHP Code, was man ändern kann, ist es Sache der Programmierer.
Und das wars dann.

Ach ja.
Wie erreicht man die?
Die werden bestimmt nicht den ganzen Tag hier mitlesen, weil die andere Sachen zu tun haben.
Also z.B. Kaffee trinken, Urlaub machen, etc. Also das, das ich auch machen würde - hehe

@thesysde
halte dich doch mit deinen unqualifizierten Bermerkungen zurück.
Sei mir nicht bös, aber Du solltest dich erst mal mit IPS beschäftigen, bevor Du wieder etwas schreibst. Denn viel Ahnung scheinst Du ja nicht zu haben. Ausser Nörgeleien hab ich von dir noch nichts Produktives gelesen.

@andreashh
Leider kann ich dir da auch nicht helfen. Ich kann mich nur entsinnen, dass ich auch mal ein ähnliches Problem hatte, dass aber auf einen Hardwarefehler zurückzuführen war. Das hat mich lange beschäftigt.
Du solltest wirklich dein System mal zurückbauen, um den Fehler einzugrenzen.
Vielleicht kommst Du so weiter.

@andreashh
IPS ist ein offizielles Produkt einer Firma, die natürlich dafür auch Support leistet. Es wäre also sinnvoll, das Problem zunächst in der Bugarea zu loggen damit es auch andere Kunden sehen und bestätigen können und ggfls eine Mail bzgl. Dringlichkeit und Referenz darauf an die Kontaktadresse zu schreiben.
@thesysde
Wenn Du Programmierer bist solltest Du die Konzepte bei einer verteilten X:1 Architektur mit X FrontEnds und einem Dienst als BackEnd ja kennen und die Aufgabenverteilung untereinander fehlerfrei zuordnen können.

ich glaub der will nur „spielen“, und Programmierer isser ja garnicht, er programmiert nur hin und wieder:

Zitat:


...Ich programmiere ja nun auch mal...

:smiley:

und dann kommt noch die heilige Zeit dazu, die wirkt ja auch nicht auf alle positiv.

Zur 2.5 RC2 habe ich ein paar Sachen diesbezüglich geändert. Ich hoffe, dass der Fehler dann beseitigt ist. Garantieren kann ich es nicht. Ich kann den Fehler hier auch beim besten Willen nicht nachstellen.

paresy

Hallo

d.h. ich soll mal die 2.5 RC2 mal testen ?
Werde ich gleich mal machen, hofentlich kommt die 2.5 noch
vor dem 1.1.2012 dann endet meine updateberechtigung.

Gruss Andreas

1.1.2012 dann endet meine updateberechtigung.

Ich bin grundsätzlich ein Gegner jeglicher Abos - ausser der AMS vielleicht. Aber die Subskription bietet eine reellen Gegenwert zu einem fairen Preis. Im Gegensatz zu anderen Produkten werden ja nicht nur Bugfixes sondern echte Erweiterungen bis hin zum Versionswechsel geboten. Ich fand das am Anfang auch recht befremdlich - man kauft etwas neu und wird einen Monat später indirekt schon wieder zur Kasse gebeten. Im nachhinein denke ich darüber anders. Aber mein System ist wie bei vielen anderen hier auch ständig im Wechsel und wird wohl nie fertig werden. Also muss die Software auch immer auf dem neuesten Stand sein = Subskription.

Hallo

Das mit dem berechtigungsende, muss man von zwei seiten sehen, warum datet jemand up, wenn Fehler beseitigt werden, die dann in der alten bestehen bleiben
und man genötigt wird die neue deswegen zu kaufen, ist das schlecht.
will man neue funktionen nutzen, klar warum soll man nicht dafür zahlen.
naja mal sehen, will sowieso noch was im Shop bestellen.

wie ich eben meine licence verknüpft habe um die beta zu laden, wurde
ein anderes datum angezeigt, das liegt warscheinlich daran , das ich letztes jahr nochmal nachträglich die grössre version gekauft habe, und die zweite licence konnte ich nirgens verknüpfen.

danach muste ich feststellen , das nur die RC1 freigegeben war.
da muss ich halt noch etwas warten.

Gruss Andreas

Auch wieder wahr. Update <> Upgrade.

Hallo

Muste das Backup wieder einspielen , die 2.5 hatte probleme.
dann muste ich aber feststellen, das die 2.4 auch schon fehler hatte.

Wieder genau das selbe modul, die uvr dieses mal habe ich das besagte modul gelöscht und neu erstellt.

habe dann im Log das gefunden:
Davor, tagelang 0 fehler.
der erste:
15.12.2011 16:34:08.933 | 59980 | WARNING | Client Socket | Invalid pointer operation
dann eine ganze zeit ohne fehler, dann:
15.12.2011 17:22:48.522 | 21374 | WARNING | TimerID #3, TimerThread #4 | [UVR1611 Aussentempratur] = Connect timed out.
15.12.2011 17:23:51.671 | 21374 | WARNING | TimerID #3, TimerThread #10 | [UVR1611 Aussentempratur] = Invalid pointer operation
15.12.2011 17:24:06.616 | 59980 | MESSAGE | Client Socket | Socket: Getrennt
15.12.2011 17:24:16.631 | 59980 | MESSAGE | Client Socket | Socket: Verbinde… #1
15.12.2011 17:24:16.771 | 59980 | MESSAGE | Client Socket | Socket: Verbunden
15.12.2011 17:24:16.771 | 59980 | ERROR | Client Socket | Invalid pointer operation

Jetzt wiederholt sich die fehlermeldung nur noch.
16.12.2011 09:25:16.597 | 21374 | MESSAGE | UVR1611 | Lösche…
16.12.2011 09:25:16.613 | 35467 | MESSAGE | InstanceManager | Trenne Instanz [UVR1611-2]
16.12.2011 09:25:16.613 | 35467 | MESSAGE | UVR1611 | Lösche…
16.12.2011 09:25:16.613 | 35467 | ERROR | InstanceManager | Fehler beim Trennen des Instanzinterfaces: 35467 [UVR1611-2] , Fehler: Invalid pointer operation
16.12.2011 09:25:16.613 | 0 | MESSAGE | ModuleLoader | #Modul entladen: UVR1611
16.12.2011 09:25:16.722 | 59980 | ERROR | InstanceManager | Fehler beim Trennen des Instanzinterfaces: 59980 [Client Socket-1] , Fehler: Invalid pointer operation

nach dem neustart, (hatte heute Elektriker im Haus)

16.12.2011 11:38:43.525 | 21374 | WARNING | TimerID #2, TimerThread #2 | [UVR1611 Aussentempratur] =
16.12.2011 20:00:42.584 | 21374 | WARNING | TimerID #2, TimerThread #2 | [UVR1611 Aussentempratur] =

und nachdem ich das modul neu erstellt habe ist wieder alles normal:
16.12.2011 22:31:01.703 | 25762 | MESSAGE | Client Socket | Socket: Verbunden
16.12.2011 22:31:01.781 | 47756 | DEBUG | VariableManager | [UVR1611 Aussentempratur\Solar Vorlauftempratur] = 3

Soft oder hardware fehler ?
ich könnte den ganzen PC einfach tauschen.

Gruss Andreas