IPS-Start dann einmaliges skript nach 20 minuten

Hallo,

ich möchte nach dem IPS gestartet ist 20 Minuten später ein Skript starten. Aber nur einmal. Dann erst wieder wenn IPS wieder gestartet worden ist.

Hintergrund ich möchte eine StatusSMS bekommen nach jedem Neustart von IPS, es soll aber noch Zeit haben alle Werte sich einzuholen die benötigt werden.

Es sind alle Ideen willkomen auch Ansätze, hab gerade ne Denkblokade bzw mehere Ansätze und mit keinem wirklich zufrieden. Da es realtiv ausfallsicher laufen soll. Da nur einmaliges Event.

Gruß und Dank.
Meinhard

Da gibt es das Startup Skript, nur wo du jetzt Info findest, das was ich jetzt auch nicht. Villeicht im Handbuch.
Du kannst es auch schön beoachten, wenn du IPS startest. Da steht dann irgendwo ‚StartUp Skript not found‘, im Falle, wo eben kein solches Skript existiert.

Da kannst du ja ein Timer setzen, der dann das Skript eben einmalig startet, das du brauchst.

mfG Franz

hmm startup nutze ich schon. Aber dann hab ich das Problem. dies wird nur beim start einmalig gestartet, wie setze ich dann am sinnvollsten einen Timer ein.

aktuell hab ich überlegt:

ich versuche alle 20 minuten eine Datei zu schreiben. Der Inhalt der Datei ist ja völlig uninterressant da ja nur abgefragt werden soll Datei vorhanden? ja/nein

-Wenn Datei vorhanden dann mache nichts.
-wenn datei nicht vorhanden dann führe aktion(SMS) aus und schreibe die Datei.

  • bei jedem IPS-Start lösche die Datei.

Ich weiß nur nicht wie sicher das Verfahren ist. Oder ob es noch eine sicherere Lösung gibt.

(Ich bin aktuell eh schon dabei viele Werte in eine Datei zu schreiben und auszulesen, wegen Ausfallsicherheit.
Später muss ich mir mal Gedanken machen alles in eine Datenbank zu Verfrachten, anstelle 10 Datein oder mehr abzufragen und auszulesen.)

Wenn Du im Startup Script den Befehl:
IPS_SetScriptTimer(„SMSScript“,20*60);
benutzt wird doch genau das gewünschte gemacht !?
Du musst dann nur dran denken, den Timer im SMSScript wieder auf Null zu setzen.
IPS_SetScriptTimer(„SMSScript“,0);

Gruss
Michael

Ok, danke. Den befehl kannte ich noch nicht.
Scheint aber ein guter ansatz zu sein.

Wenn ich richtig verstehe schaltet (…,0) den Timer aus.
Müsste doch aber eh irrelevant sein, da das Startupskript bei mir nur einmal läuft.
Aber ich kann es ja sicherheitshalber dennoch ausschalten.

Gruß und Dank

wenn Du den Timer nicht auf 0 setzt, wierd er nach ablauf immer wieder auf die eingestellte Zeit gesetzt, d.h. Dein Script läuft alle 20 min.

Hallo matrose,

Mit dem IPS_SetScriptTimer(„SMSScript“,20*60); setzt du den Timer des SMSScript auf 20min. Sind die 20min abgelaufen, wird dein SMSScript automatisch gestartet und der Timer wieder neu auf 20min gesetzt. Darum musst du im SMSScript einfach mit dem Kommando IPS_SetScriptTimer(„SMSScript“,0); den Timer wieder ausschalten.

Gruß
Erich