IPS Start bricht ab wenn parallel Homematic/CCU2 startet

Hi,

obiges Verhalten ist auf meinem Win/IPS4 reproduzierbar. Es hilft nur Warten auf die CCU2 und kill des SYMCON-DIenstes und Neustart SYMCON. Das Log:

08:54:17 | 53091 | ERROR   | TimerPool            | HomeMatic Socket (KeepAlive): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort
08:54:20 | 53091 | WARNING | HomeMatic Socket     | Waiting for RF buffer usage timed out
08:54:20 | 53091 | WARNING | HomeMatic Socket     | Waiting for RF buffer usage timed out
08:54:21 | 53091 | WARNING | HomeMatic Socket     | Fehler beim Lesen des RF: End of file
08:55:10 | 53091 | MESSAGE | HomeMatic Socket     | Einstellungen gespeichert
08:55:10 | 53091 | MESSAGE | HomeMatic Socket     | Stoppe Eventserver...
08:55:10 | 53091 | MESSAGE | HomeMatic Socket     | Starte Eventserver...
08:55:10 | 53091 | MESSAGE | HomeMatic Socket     | Öffne RF Socket...
08:55:10 | 53091 | MESSAGE | Event Control        | Wiederverbinden [HomeMatic Socket] erfolgreich
08:55:17 | 53091 | ERROR   | TimerPool            | HomeMatic Socket (KeepAlive): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort
08:55:20 | 53091 | WARNING | HomeMatic Socket     | Waiting for RF buffer usage timed out

ciao
herbertf

Hallo,

ich weiss auch nicht so richtig, IPS4 und Homematic scheinen sich aktuell nicht so zu vertragen.

Ich musste mir derzeit behelfen, die CCU2 zweimal pro Tag zu restarten, weil die sich sonst weghängt und auch per Web-GUI nicht mehr erreichbar war.

Ob und wie das mit IPS4 zusammenhängt, weiss ich noch nicht, werde jetzt über die Feiertage und danach das weiter versuchen zu analysieren.

Notfalls klemme ich IPS ab und lasse die Schaltfunktionen direkt von der CCU2 mache, mehr macht IPS derzeit bei mir mit der Homematic nicht.

Bei Win-Symcon kann ich nicht (mehr) mitreden, auf dem (meinem ;)) Droiden läuft Symcon und Homematic (CCU2) problemlos neben- und miteinander.

Gruß
Bruno

Kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Ein System mit Windows 10 und IPS 4.0 läuft schon ewig.
Ein System RasPi IPS 4.0 und darauf auch LXCCU funktioniert bis auf die CCU-Zusatzprogramme. Das ist aber eine andere Baustelle.
Ein System RasPi IPS 4.0 und RaspiMatic auf einem anderen Pi funktioniert auch mit CCU-Zusatzprogrammen aus dem Homematic-Forum.

Mag ja sein.

Seit ich den IPS-Server ausgeschaltet habe, funktioniert die Homemativ bei mir wieder problemlos und ohne Ausfälle. Schaltaufträge werden einwandfrei durchgeführt usw.

Werde mich mal nächstes Jahr damit weiter beschäftigen und überlegen, wie ich mit dem Thema weitermache.