IPS_SetVariableProfileValues, minimaler Wert

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zu IPS_SetVariableProfileValues und hier konkret zu dem minimalen bzw. maximalen Wert.
In der Doku steht dazu: Der für die Visualisierung genutzte Minimalwert. Diese Soft-Limitation beeinflusst nicht den Variablenwert.

Ich habe ein Profil mit dem ich beispielhaft %-Werte ausgeben möchte

  • Typ: Integer
  • Suffix: ’ %’
  • Min.Wert: 10
  • Max Wert: 100

das habe ich gemacht, weil die Werte typischerweise zwischen 10 und 100 sich bewegen; z.B. bei der Skalierung von Grafiken.

Anscheinend ein Missverständnis.

Wenn ich in die Variable den Wert 0 hineinstecke, wird -11% ausgegeben.

Screenshot 2018-04-07 um 18.01.47.png

Der Wert ist natürlich weiterhin 0. Stecke ich dort den Wert 200 hinein, erscheint 211%

Ich interpretiere das Verhalten jetzt so, das für die Anzeige der Wert auf den Bereich 10…100 (in meinem Beispiel) skaliert wird.

Bei Variablenprofile vom Typ Float habe ich diese Beobachtung nicht nachvollziehen können.

Ich habe versucht im Forum etwas zu finden, bin aber leider nicht fündig geworden und würde mich freuen, wenn mir jemand einen Hinweis gegeben könnte

Gruß
demel

Ein Nachtrag: es scheint daran zu hängen, was als Suffix eingetragen ist - das Verhalten tritt bei nur bei ‚%‘ auf, hat (nach meinen Versuchen) nichts mit Integer oder Float zu tun.

Ja, genauso ist es im Kapitel ‚Variablenprofile‘ zum %-Zeichen beschrieben.

Gruß

Burkhard

vielen Dank für die Info. Tut mir leid, das ich das in de Doku überlesen habe.
Ich habe in der Befehlsreferenz / Variablenprofile und den Unterpunkten geschaut und da sehe ich keinen solchen Hinweis :confused: