IPS Settings kaputt

Hallo zusammen,

heute morgen habe ich nach der Installation der aktuellen Windows updates meinen Homeserver neu gestartet und … bammm! IPS läuft nicht mehr.

Es ist ein WIN7 64 bit Rechner mit aktuellster IPS version.

Der Dienst startet , zumindest zeigt mit die Systemesteuereung das an. Weder Firefox noch die Konsole verbinden sich mit dem IPS Server. Firefox kann die Seite logischerweise nicht anzeigen und die Konsole findet erst gar keinen Server.

De-Aktivierung der Firewall (hat die überhaupt etwas damit zu tun?) hilf nicht.

Eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt als der Server definitiv noch funktioniert hat, bring keine Hilfe.

Ob das Windows update tatsächlich ursächlich ist, kann ich dabei nicht mit Gewissheit sagen. Gestern Abend habe ich noch einige Geräte ins IPS eingebaut (ohne Skripte o.ä., nur Geräte hinzugefügt, haben auch funktioniert). Dazu habe ich mein Laptop benutzt und nicht lokal gearbeitet. Irgendwann habe ich die Kiste zugeklappt und die Konsole nicht geschlossen…

Hat jemand eine Idee?

Gruß und für jede Hilfe dankbar

Axel

Eigentlich zerschießt es bei diesen Aktionen öfter die Settings. Hast Du schon ein funktionierendes Setting aus dem Backupordner getestet?

ich hätte ja mal ins Log geschaut (und vielleicht auch hier gepostet), da steht der fehler meist schon drin, mit etwas Glück sogar die Lösung :wink:

Hallo Boui und Raketenschnecke,

Jungs Ihr seit top! Ich habe gerade mal nachgeschaut und im log-file (nach dem Windows-Update von heute morgen) steht, daß die Settings defekt sind :slight_smile:

Ich habe das in 3 Jahren IPS noch nie gebraucht und daher nicht mal gewußt, daß es sowas gibt. Nach Anwenden der Settings von lezter Nacht (vor dem Windows-Update) geht alles wieder einwandfrei.

Vielen Dank für die superschnelle Hilfe!!

Axel

Bei mir der gleiche Fehler nach dem gestrigen Patchday von M*soft :mad: - heute Nacht um 03:17 Uhr totaler IPS-Absturz.

Dank Eurer Beiträge eine sehr kurze Fehlersuche und -behebung.

Aus dem LOG-Eintrag alleine

Error on Init. Aborting. Message: Untermodul konnten nicht geladen werden: Einstellungen konnten nicht geladen werden. Bitte verwenden Sie eine Alternativ „settings.json“-Datei aus dem backup Ordner
hätte man die Lösung auch schon gefunden - endlich mal ein hilfreicher LOG-Text (Danke Paresy). :wink:

Letztes Setting-Backup vor 03:17 Uhr eingespielt und Alles funktioniert wieder.

Vielen Dank an Euch!

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

ich würde dringend raten, das automatische Update von Windows abzuschalten und es manuell zu machen. Grund: es gibt aktuell ein Problem, bei dem IPS hart von WINDOWS abgeschossen wird, wenn Windows nach einem Update rebootet. Das kann dazu führen, dass das mitten im Schreibvorgang der Settings passiert. Die iss dann hin.

Momentan ist daher empfehlenswert, Windows manuell zu updaten, IPS manuell runter fahren (geht problemlos) und erst dann Windows neu booten lassen

Diese Probleme, die fast gleichen Nachfragen nach logs und die genauso fast gleichen Antworten haben wir zwischenzeitlich bald täglich (OK, noch wöchentlich :wink: ). Glaubst Du dieser Aufruf wirkt jetzt. :eek:

Vielleicht eher mal Textbausteine definieren :smiley:

Gruß
Bruno

Du hast Recht aber es ist ja auch nicht zwangsläufig so, dass sich eine Software so dämlich verhält. Ich beende keinen anderen Dienst, nur um Windows neu zu booten. Da hat IPS schon ein Alleinstellungsmerkmal. :rolleyes:

Rischtisch, aber, da wir hier sowieso nur an den Auswirkungen rumdoktern :wink: :rolleyes:

das ist jetzt einer :smiley: