IPS Server zum Domaincontroller hochstufen?

Hallo allerseits, ich mochte gerne aus diversen Gründen meinen 2008r2 Server auf dem auch mein IPS läuft zu einem Domaincontroller hochstufen.

Hat damit jemand Erfahrungen in Bezug auf Ips? Muss ich mit Problemen rechnen oder ist es Ips egal ob es auf einem standalone Server oder Domaincontroller wohnt?

Vielen Dank, gruss Martin

Hallo.

Habe den Schritt vor zwei Wochen gemacht und es läuft vorher wie nachher.

Ich hatte IPS auch früher auf CDs, war kein Thema - ging einwandfrei. Sichere dennoch denn IPS Ordner, dann Start > ausführen > dcpromo und alles eingeben.

Wenn du eine echte Domains wählst (mache ich meistens so), dann denke auch im DNS (start > ausführen > dnsmgmt.msc > Forwardlookupzone öffnen der besagten Domain und dann die "Hosteinträge erstellen) die externen Adresse einzugeben (z.B. www, mail, Pop, smtp usw.).

Dann einfach noch in den Diensten kontrollieren mit welchen „User“ IPS läuft (start > ausführen > services.msc > Doppelklick auf den IPS Dienst und evtl. anpassen).

Evtl. musst du in der Fifrewall von Windows noch mal die IPS Ports freigeben (z.B. Port 82 für Webfront wenn du denn Standardport verwendet hast).

Alles in allem ist da IPS recht genügsam und robust ;).

Achja, Dokumentier dir auch jeden Fall das ADS Recoverkennwort, wenn in ein paar Jahren mal was sein sollte, kann es sein das du das benötigst :wink: - kenne da einige die das mal vergessen hatten, dann ist nix mit Reparatur).

Super, hab das ganze eben fertiggestellt. Läuft alles noch tadellos :slight_smile:

Danke!

Gruss Martin