IPS Server / Windows 8 vs. Windows 2012 Server

Hallo,

ich richte jetzt mein neuen IPS Server ein auf einem Shuttle X50V3 ATOM D2700 mit SSD der später auch als Webfrontend verwendet werden soll. Wollte euch mal fragen was sinnvoller ist. Soll ich Windows 8 oder Windows 2012 Server installieren? Wenn ich nicht auf die Lizenzkosten achten muss. Mit was würde ich für die Zukunft besser fahren. Was ich genau alles noch machen will / kann mit dem PC weiß ich noch nicht, aber vielleicht DLNA Steaming, TTS Soundausgabe.

Was ist eure Meinung dazu?

Grüße Philipp

Hllo.

Ich will ja nicht unken aber Deine Wunschliste könnte für eine Atom-CPU dann doch zu einer Herausforderung werden. Erst recht mit dem Server 2012.

also dann doch besser Windows 8?
Hab mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt, mit DLNA meinte ich nur Musik keine Videos…

Hallo,

meine persönliche Meinung: ich würde Win7 64Bit nehmen.

Damit bist du auf der sicheren Seite und hast ein ausgereifetes, stabiles Betriebssystem.

Win8 hab ich 1 Woche lang auf dem Notebook getestet und gestern wieder runtergeworfen, das ist derzeit noch nicht in dem Status, das ich es „produktiv“ nutzen würde, zumal auch die Hardwareunterstützung meines Notebooks arg zu wünschen übrig lässt ( aktuelles DELL aus der Businessserie )

Ich habe Windows 7 64 Bit als „Server“ mit den Diensten: IPS, Webfront im Chrome, Winamp.
Pro: Sehr stabil. In einem Jahr vielleicht 3mal neu gestartet.
Contra: Bedienung. Besser als XP aber naja. Alleine wenn ich schon ein Programm schließen will geht das Gefriemel los. Ich habe die Startleiste aus optischen Gründen ausgeblendet. Jetzt Multitasking und wechseln der Programm am Touchbildschirm. Na gute Nacht. Das geht einfach nicht ohne Tastatur oder Maus. Win 7 ist einfach nicht 100% auf Touch ausgerichtet.

Ich warte hier zurzeit noch auf die Win-8-Berichte. Und wenn IPS mit Homematic und Co vernünftig läuft wird mein „Server“ zu Weihnachten upgegraded. Da habe ich schön Zeit.

Zusammenfassung: Wenn Du Deinen „Server“ per Touch bedienen willst dann kommt eigentlich nur mittel- und langfristig Windows 8 in Frage. Ohne Touch stimme ich meinem Vorredner zu und empfehle Windows 7 64Bit.

Hallo,

Ja, bei Touch-Display kann man drüber nachdenken, hab ich aber derzeit nicht, ich nutze ein Android-Tablet mit dem Frontend.
Win8 ist für Tablet gedacht und solange man diese MetroUI nicht vollständig abschalten auf OS-Ebene abschalten kann, werde ich kein Update meines Notebook oder IPS-Servers darauf machen.
Win7 wird noch einige Jahre supportet, daher gibt es keinen Zeitdruck. Bei uns in der Firma werden jetzt erst alle Notebooks auf Win7 upgedatet.

Aber von der Performance bei Win8 bin ich masslos enttäuscht, das startet auf meinem Notebook langsamer als Win7 - wobei in Win7 etliche, teilweise sehr grosse, Programmepakete installiert sind und und auch viele Tools im Hintegrund gestartet werden und Win8 komplett „nackt“ ist, es braucht genausolange bis der Desktop erscheint.
( Notebook Core-i7 2,4, 16 GB Ram, sehr schnelle SSD )

Win7 läuft bei mir 100% stabil, ich hab noch keinen Absturz gehabt, der vom Betriebssystem ausgelösst wurde und auch meine virt. Maschine mit Win7 und IPS läuft absolut stabil.

Dann mach ich jetzt Windows 8 drauf, das läuft hier im Test auf meinem Laptop mit IPS, CUL und Homematic gut.

Danke für die ganzen Infos…ihr habt mir bei meiner entscheidung weitergeholfen