iPS Server für die Hutschiene im Eigenbau

…muss da jetzt doch noch mal einhaken…

Meine Erfahrungen mit der S.USV sind nicht sehr gut…
Es gibt nicht nur in der Dokumentation diverse Mängel, auch die Hardware läuft sehr schlecht, hängt sich immer wieder auf (merkt man aber nur wenn man sich intensiver damit beschäftigt). Habe dazu etlichen Schriftverkehr mit dem Hersteller gehabt, Punkt für Punkt Mängel und Verbesserungsvorschläge gemacht - die Reaktion gleich null. Obwohl von der Idee sehr genial hat es mich in der Praxis leider sehr enttäuscht.

Joachim

wollte bei der Gelegenheit nochmal auf dasSteckernetzteilhinweisen

Hallo.
Danke für’s Feedback.

USV habe ich bisher an keinem Pi und meiner NAS im Einsatz. Bisher „nur“ einen Stromausfall der von allen Komponenten problemlos überstanden wurde (auch die SD-Karten). Das bedeutet natürlich nicht, dass eine USV nicht sinnvoll ist - hatte bisher nur Glück. Habe sogar noch eine APC wo nur der defekte Akku getauscht werden müsste.

IPS und pivccu3 würde ich versuchen auf ein Device zu bringen. Der Gedanke es im Verteilerschrank unterzubringen (statt im Netzwerk-Rack und einem Einlegeboden) wäre dass es eben kein „Bastelsystem“ ist, sondern einen gewissen Anspruch an Verfügbarkeit hat (wie alle anderen Teile im Verteiler auch).

Der Hinweis auf ein Gehäuse aus Metall ist gut (konnte ich in diversen Beschreibungen nicht auf den ersten Blick erkennen).

Die Idee vom Steckernetzteil ist ebenfalls gut, allerdings so nicht für den Verteilerschrank und nicht nativ für 5V geeignet - und auf eine „Bastellösung“ im Verteilerschrank wollte ich eigentlich verzichten.

Vielleicht baue ich mir das neue System (pivccu3 und IPS) generell erstmal mit dem Tinkerboard auf einem „normalen“ Raspberry Pi Gehäuse auf. Wenn es stabil läuft kann ich mir Gedanken zum Verteilerschrank-Einbau machen.

Gruß
Thorsten

Also die S.USVen sind bei mir noch nie problematisch gewesen. Ok, es gab was, dazu hatte ich auch Kontakt mit dem Service.

Mit einem normalen 5V Netzteil funktioniert es mit S.USV nicht.
Ich hab ein Hutschienen Meanwell und das ist auf 5,1V oder 5,15V (müsste schauen) kalibriert und das versorgt mehrere Geräte. 6,5A 5 V justierbar. Also nicht so ein Steckernetzteilspielzeug.
Da hatte ich auch mit vielen teuren hochgelobten Teilen gespielt.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk