IPS-Server fährt aus nicht nachvollziehbaren Gründen runter

Hallo,

ich habe einen neuen Server gekauft, primär um darauf IP-Symcon laufen zu lassen.
Das Problem ist allerdings, dass er an manchen Tagen um Punkt 3:00 Uhr nachts herunterfährt. Da dies immer um 3:00 Uhr passiert ist es wohl ein geplanter Task und kein Hitzeproblem etc.

[ul]
[li]Im IPS-Log kann ich nur erkennen, dass das Herunterfahren initiiert wurde und sich IPS beendet.
[/li][li]Im Windows Ereignisprotokoll steht, dass die shutdown.exe (ohne Angabe von Gründen) aufgerufen wurde.
[/li][li]Im Aufgabenmanager kann ich keine passende Aufgabe finden
[/li][li]Windows-Update ist auf „manuell“ eingestellt
[/li][li]Abgesehen von IPS sind auf diesem neuen Rechner nur 3-4 weitere programme installiert. (Backupprogram, Antivirus, Homematic etc.)
[/li][li]Das OS ist Windows 7 64 bit
[/li][/ul]

Hat von Euch jemand eine Idee wie ich der Ursache auf den Grund gehen kann?

Vielen Dank vorab,
Stephan

an manchen Tagen um Punkt 3:00 Uhr nachts herunterfährt

Sind es immer die selben Tage?

Manche Server haben im Bios eine Zeitsteuerung wann Sie runter und wieder hoch fahren sollen.

Was ist mit dem Energiemanagement von Windows7 ? Steht da vielleicht was drin?

Läuft der Update Service vielleicht doch noch? Deaktiviere doch mal den Dienst.

Bei manchen Backup-Programmen kann man auch festlegen, dass der Rechner nach dem Backup das Licht aus machen soll.

Windows Update startet um 03:00 neu wenn die automatischen Updates an sind. :smiley:

Sicher das das aus ist?

Gruß Martin

ich würd auch sagen, dass das das WindowsUpdate ist. Vielleicht stellst Du mal das WinUpdate auf „Updates herunterladen, aber manuell installieren“ und beobachtest die Sache mal eine weile.

aber manuell installieren"

Darauf bin ich auch schon reingefallen. Ich meine das der Update Dienst sich bei manchen Updates über diese Einstellung hinwegsetzt. Endgültige Abhilfe hat bei mir nur das deaktivieren des Dienstes gebracht = Holzhammermethode.

ach guck… sie (M$) wollen halt nur das Beste…:smiley:

Aber für wen?

W7 x32, lädt Updates und ich darf manuell installieren. Geht bei meinem PC einwandfrei.

Wenn das der Update-Service ist, dann sollte der PC auch wieder hochfahren, da dieser Service keinen PC ausschaltet.

Gruß
Bruno

Hallo,

danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Ich hatte die Microsoft Security Essentials im Verdacht und habe sie deinstalliert. -> Rechner fuhr trozdem gestern Nacht runter.

Das automatische Windows-Update ist definitiv auf manuell gestellt. Sicherheitshalber habe ich jetzt den Dienst deaktiviert und das automatische Starten ausgeschaltet. Mal sehen ob es hilft.

Am Backupprogramm kann es nicht liegen. Erstens sollte es den Rechner nicht runterfahren und zweitens wäre es ja nicht immer um Punkt 3.00 Uhr fertig.

Im Windows Energiemanagement ist auch kein Ausschalten etc. vorgesehen, dies würde aber auch nicht immer um punkt 3.00 Uhr greifen.

Mittlerweile habe ich im Bios eingestellt, dass der Rechner immer um 3:03 Uhr starten soll. Das ist aber auch keine Lösung da bei einem IPS Neustart nicht immer alle I/O Instanzen reibungslos starten.

Schöne Grüße,
Stephan