IPS Server: atom D510 vs N2800?

Das stimmt wohl! Aber einiges ist schon abgeschlossen!

[ul]
[li]Die Davis-Wetterstation habe ich auf dem Dach installiert und in IPS eingebunden (mit viel PHP-Hilfe durch viele hier!).
[/li][li]Die Schweiz-Version der Unwetterzentrale läuft auch nun problemlos. Somit bin ich für die nächste Schönwettersaison gut vorbereitet.
[/li][li]Die bidirektionale Ekey-Anbindung ist auch fertig und funktioniert prima mit den enstprechenden Scripten.
[/li][li]Die Erneuerung der Alarmanlage läuft hingegen etwas holprig. All die notwendigen Sensoren sind auch sehr teuer - wobei die Wartung der alten Anlage hätte auch viel Geld gekostet.
[/li][/ul]

Es ist aber so, dass ich mich 25 Jahre lang mit extrem abstrakten Dingen im Submikrometer-Bereich beschäftigt habe. Es macht viel Spass, zur Abwechslung etwas zu basteln, was man an Ende mit den eigenen Händen anfassen kann!

Super!
…wolltest du nicht dein „Endprodukt“ hierfür für alle freilegen:confused:

Stimmt. Also, Unwetterzentrale CH ist erstmal hier. Der Rest kommt in Bälde.

…und hier ist die Auswertung der Davis-Wetterstation

Es ging eine Weile, aber langsam nimmt mein Server-Projekt Form. Ich habe letztlich ein Core i5 (low power) eingesetzt. Wie Ihr Euch erinnern könnt, musste der Server in einen abschliessbaren Elektroschrank , und die thermische Balance (sei sie durch Konvektion oder Dissipation) war ein Problem.

Also habe ich eine Metallfirma beauftragt, ein normiertes Lüftungsloch und 4 Schraubenlöcher seitlich zu bohren. Die Dimensionen sind die gleichen, wie bei jedem Netzteil-Lüfter. Dann habe ich mir einen Antec-Wasserkühler besorgt, welcher die Wärme der CPU abträgt. Zwei sehr leise (eigentlich unhörbare) Ventilatoren leiten die Wärme aus dem Schrank heraus. Die CPU-Temperatur bleibt nun bei 34-37°C. Hauptplatine und die meisten anderen Komponenten sind an Hutschienen angebracht. Danke an Boui für den guten Tipp mit dem Hutschienen-MiniITX-Gehäuse.

Geplant ist noch eine programmierbare, durch IPS steuerbare OpenUPSund eine dazu gehörende 12V-Bleibatterie.

Ich lege ein Foto bei. Bitte aber auf mich nicht herfallen (wegen unprofessionell etc.)! Es ist alles noch „work in progress“: die Verkabelung sieht noch sehr wüst aus, ich weiss! Jedenfalls werden Starkstrom und Schwachstrom schon mal in zwei verschiedenen Schränken geführt. Für Ordnung wird auch noch gesorgt - nur nicht gleich an diesem Wochenende!!! Auf dem Bild sieht man noch eine Conrad-Relaiskarte, eine Pollin-Karte, und ein Paar USB-Teile. Fortsetzung folgt!

Das sagen sie alle…
Sieht nach einer richtigen „Doktorarbeit“ aus… ich kenne sowas…
Wichtig ist, dass das Chaos dokumentiert ist :D:confused: