IPS Server: atom D510 vs N2800?

… Latein wohl auch nicht :smiley:

Bei Dir mag das so sein, andere betreiben da auch ihr Mediencenter drauf. Aber egal, ich nenne Dir dann eben den Verbrauch. :wink: Im Idle verbraucht mein E-450 um die 8 Watt (schwankt zwischen 6,5 und 10,0), hab es gerade mal gemessen.

Grüße
galleto

Hi,

Wärmeverlust ist doch das, was dazu beiträgt, das die Umgebungstempertur ansteigt.

Nicht alle Energie die in ein Gerät gegeben wird, wird so umgesetzt, das die Umgebungtemperatur erhöht wird.

Kannst Du ganz einfach testen. Du sagt Dein Rechner braucht 60W und die Raumtemperatur beträgt 50°.
Nach welcher Zeit?
Bau mal eine 60W Glühlampe ein und guck Dir nach gleicher Zeit die Temperatur an.
Das Ergebnis des Tests würde mich auch Interessieren.

Bestes Beispiel ist eine 50m Kabeltrommel. Abgewickelt vermag diese Problemlos 3680 Watt zu übetragen. Verluste?
Ist diese Aufgewickelt, ist die deutlich niedrieger. Oder bei gleicher Leistung kürzere Betriebsdauer bis die Temperaturabschaltung aktiv wird.

Gruß
MCS-51

danke Galleto, für den on-topic Beitrag. Das könnte in meinem Fall durchaus machbar sein!

@galleto
8 Watt für was?
Einen kompletten PC, mit welcher Ausstattung, BS wo und mit welchem Gerät gemessen.
Also vor oder nachdem Netzgerät.

Gruß
MCS-51

Naja, bei 50°C liegt der „Temperaturgradient“ (hoffentlich wird dieses komische Wort nicht von der Sprachpolizei bemerkt…) zwischen Innen und Aussen bei 25-28°C. Da gibt offenbar die Metallkiste gleich viel Wärme ab (durch Konvektion, IR-Strahlung, etc.), wie sie durch den Strom aufnimmt - und deswegen bleibt die Innen-Temperatur konstant auf einem hohen Niveau. Glaube ich zumindest…

MSI Wind Box DC100 mit Win7

Gemessen ca. 1 Minute nach dem Neustart mit einem Baumarkt-Messgerät an der Steckdose. (Ja, ich weiß… :wink: )

Grüße
galleto

Also das hört sich für mich ziemlich unqualifiziert an. Ein 3er BMW ist auch eine sehr ungenaue Bezeichnung, wenn es um eine Leistungsaussage geht.
Also ja, mein i3 kommt damit klar.
Wenn es Dich weiterbringt. LOL

Hast schon recht. Ich meinte ein Core i3 Prozessor, eine ASUS mini-ITX Hauptplatine, keine extra Graphikkarte, kein WiFi, und eine mittelgrosse Intel SSD. Meine Hoffnung ist, dass das Ganze thermisch noch erträglich ist. Ich werde berichten. Vielen Dank allseits für die Ratschläge.

Wahrscheinlich meinst Du einen i3-2120T.
Der i3-2100 würde „undervolted“ auch gehen aber das ist wohl ne Numer zu hoch. :smiley:

Ich habe das Ganze in ein Chenbro Gehäuse gesetzt und das finde ich schon sehr funktionell und optisch ansprechend.

Hi,

habe 40 - 45 Watt mit:

Atom270 / 3,5" HDD / 7x USB -> RS232
5port-Switch
Wago mit je 12 I/O Modulen
5 Schaltungen mit µC´s

Gemessen mit den Netzteilen.

Die Einzelwerte sind nicht bekannt, war nur mal so gemessen weil bei einem IPS-Treffen jemand ein Messmöglichkeit dabei hatte. Gerätetyp weiß ich leider auch nicht mehr.

Leistung des Atom reicht bis jetzt aus.

Gruß

Jan

Mhmm, is ja nett aber der Thread basiert auf folgenden Eingangsbeitrag: LOL

OK, ich werde probieren, dieses Gerät an ein 80W MiniITX Netzteil anzuschliessen. Wenn es klappt, dann prima. Wenn es nicht klappt, Pech gehabt.

Dennoch bräuchte ich ein bisschen Hilfe von den Leuten, die sich besser auskennen als ich.

i3-2120T hört sich gut an. Werde ich bestellen! Aber welche miniITX-Motherboard passt dazu? Ich habe guten Erfahrungen mit ASUS gemacht und würde gerne dabei bleiben. Bloss, ASUS hat etwa 1 Milliarde Motherboards im Sortiment, und ich habe keine Ahnung welche zum i3-2120T passt. Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus!

Du hast keinen Plan aber bastelst Dir das selbst zusammen. Naja.
Geh zu einem Hardwareversender Deiner Wahl und suche nach Mini-ITX und Sockel 1155. Wenn Du nun noch nach Asus eingrenzt, dann wird selbst Dich die Auswahl nicht überfordern.

Boards unterscheiden sich eher in den Anschlußmöglichkeiten und für Deine Zwecke ist die Anforderung ja überschaubar.

Hallo aag,
schau dir mal die Beiträge auf Computerbase an.

Erfahrungsbericht 16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V - ComputerBase Forum

dort werden bezüglich des Stromverbrauches MSI- oder Intel-Boards empfohlen.
ASUS soll laut diesem Forum nicht gerade stromsparend sein.

Grüße
Markus

Man muss ja nicht gleich herablassend werden. Der Plan ist: Steigerung der Responsiveness gegenüber einem 2-Jahre-altem System unter Einhaltung strikter thermischer Vorgaben. Trotzdem danke für den Versuch, hilfsbereit zu sein.

Vielen herzlichen Dank, Markus. Das ist in der Tat sehr nützlich!!

Diese Systeme wurden mit einem externen 120W-Brick und einer PicoPSU getrieben. Die PicoPSU ist effektiv ein Volt-Regler mit einem Passthrough für den 12V-Anschluss und (leistungsschwache aber ausreichende) Linien für 5V und 3.3V. Das ist eine hervorragende Lösung für mich.

Mein Plan ist, alle Komponenten auf Hutschienen zu bringen in einen grossen Tresor-ähnlichen Stahlschrank, der an die Wand geschraubt ist. Hauptplatine und eine SSD kommen in eine Kiste hinein.

Es hätte sogar Platz für eine UPS-Einheit - was sehr sinnvoll wäre für diese Anwendung (Alle IPS-Funktionen; Alarmanlage etc.).

Du outet sich durch fast alle Deine Aussagen als völlig unbedarfter Laie und läßt Dir kaum was sagen. All das, was hier gesagt wurde, findet man auch durch einfaches Intereresse an der Sache mit google selbst heraus.

Heute bastelt zwar jeder Computerbildleser an PCs rum aber ob das immer Sinn macht, ist ne andere Sache. Es gibt gewisse Regeln, die es bei der Verwendung von elektronischen Bauteilen zu beachten gilt. Das fängt schon beim Auspacken an. Merkwürdige Abstürze und Fehler werden dann auf Hersteller und Software geschoben.

Aber Du bist ja Profi. Wünsche Dir viel Spaß bei der Auswahl der Milliarden Mainboards und ja, Intel-Boards waren schon immer sparsam und gut, dafür aber nicht in milliardenfacher Auswahl auf dem Markt.

Wünsch Dir viel Erfolg. Bin hier raus.

Zur Veranschaulichung: die ganze Geschichte sollte in den hier abgebildeten Stahlschrank untergebracht werden. Die Dinge, welche gegenwärtig drin sind, kommen raus; rein kommen 3 Hutschienen, an welchen alle Komponenten gehängt werden.

Wenn es wirklich sein muss, könnte ich Lüftungsschlitze in die Schrankwand fräsen - aber das wird vermutlich eine Schweinerei und wenn es geht möchte ich gerne darauf verzichten!

Und ja, es stimmt natürlich: ich bin völlig unbedarfter Laie, und entschuldige mich präventiv für meine Naïvität bzgl. CPU und Sockel! Trotzdem will ich mit diesem Projekt vorwärts kommen. Ich habe die Familie in die Berge in die Ski-Ferien geschickt - und deswegen ist jetzt der beste Zeitpunkt um Hand zu legen!

Hallo aag,
bin auch erst vor kurzem bei der Internetsuche auf die PicoPSUs gestoßen.
Respekt du hast ja neben dem Server einige Projekte am laufen.
Das würde ich als IPS Anfänger so nicht auf die Reihe bringen.
Ich verbrate jetzt schon soviel Zeit mir die Grundlagen von IPS und PHP zu erarbeiten, daß ich mit meiner Frau Stress bekomme.
Grüße
Markus

PS: Schade, daß die Umgangsformen im Forum manchmal suboptimal sind.