IPS schaltet über HM, aber Schalterzustände werden nicht mehr angezeigt

Hallo Leute,

ich bin heute auf ein Problem gestoßen, welches ich jetzt nicht ganz verstehe.

Mein IPS mit der Homematic läuft seit einiger Zeit sehr stabil. Nix zu meckern.
Heute habe ich dann festgestellt, daß die Schalter im Webfront zwar alles schalten, aber die Zustände sich nicht mehr ändern.
Das gleich mit den Sensoren. Es werden keine Sensorwerte mehr übernommen, obwohl sie in der Homematic Oberfläche korrekt angezeigt werden.

Kann jemand helfen?

Danke und Gruß
Dirk

Kannst du Veränderungen an der Firewall ausschließen?

Hört sich für mich auch nach einem Firewall-Problem an. Prüfe mal ob die Ports 2000,2001 und 5544 freigegeben sind.

Ja, ok.

Werde ich prüfen. habe aber nichts verändert. Weder an der Fritzbox, noch am Server. Werd ich mich aber mal heute abend drum kümmern.

Danke und Gruß
Dirk

Hallo liebe Gemeinde,
Ist bei mir auch so , System läuft seit einigen Wochen sehr stabil , nur die Zustände werden plötzlich nicht mehr angezeigt.an der Firewall wurde nichts verändert und alle nötigen Ports sind geöffnet.
Gruß , Elektro