IPS_RunScript im Wochenplan

Ich hoffe ich habe nichts übersehen, gefunden oder verstanden.

In meiner 3.4, und auch in der daraus upgedateten 4.0er IPS funktionieren Wochenpläne, in denen IPS_RunScript Anweisungen als Aktion eines Wochenplanzustandes definiert sind.

Ich kann diese kopieren und editieren.

Was ich nicht kann ist einen Wochenplan neu anlegen mit einer IPS_RunScript Aktion.

Gibt es dafür Gründe und/oder workarounds?

Hi!

So ganz kann ich dir nicht folgen was du machen willst. Mit „RunScript“ startest du ja nur ein Skript…

Einen Wochenplan per Skript erstellen kannst du damit:
IPS_CreateEvent — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Einen Wochenplan bearbeiten per Skript damit:
IPS_SetEventScheduleAction — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
…oder den beiden anderen Schedule Befehlen…
> Mit diesem Befehl kannst du auch den „Befehl“ ändern, den der Wochenplan ausführt. Also ein Skript starten, Variable ändern, …

Falls du noch Fragen hast, bitte dein Problem genauer beschreiben und vlt. noch mit Screenshots erweitern :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hi Chris,

ich möchte gerne im Objektbaum einen Wochenplan als Ereignis anlegen.
Als Aktion auf einen Zustand möchte ich gerne ein Script aufrufen. In den zur Verfügung gestellten Befehlen fehlt leider der RunScript Befehl. Auch kann man einen einmal eingegebenen Befehl nicht wie in 3.4 editieren, sondern muss ihn wieder neu eingeben.

Grüße

Eric

Hi Eric!

Nur weil hier:
IPS_SetEventScheduleAction — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
…nicht direkt RunScript im Beispiel steht, kann man es trotzdem eingeben :slight_smile: Das sind ja nur BEISPIELE :wink:

Wochenplan anlegen kannst du auf jeden Fall. Diesen kannst du unterhalb eines Skriptes anlegen und dann je nach Zustand verschiedene Aktionen ausführen. Man kann aber einen Wochenplan auch unterhalb einer Variable anlegen und diese je nach „Zustand“ des Wochenplan ändern lassen. Oder unter eine Instanz oder oder oder…

Bitte nochmal genauer mit befassen und dann wirst du sehen, dass es klappt :slight_smile:

Bzgl. Befehl editieren und neu eingeben kann ich grad nicht prüfen. Mag ein Bug sein oder so gewollt, keine Ahnung. Alternativ aber einfach mit dem verlinkten Befehl bearbeiten :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hi Chris,

ist mir schon klar, dass es sich bei dem von Dir verlinkten Befehlen im Bereich Beispiel um Beispiele handelt.
Löse Dich aber doch einmal von der Voraussetzung, einen Wochenplan per Skript anzulegen.
Wenn man im Objektbaum bei einer Instanz Ctrl+4 drückt, dann kann man den ja auch per Konsole anlegen.
Ist mir im ersten Augenblick der einfachere Weg einen Wochenplan anzulegen. Hier funzt es nicht und im
Vergleich zu 3.4 ist die Funktionalität erheblich eingeschränkt.

Trotzdem vielen Dank für den workaround :wink: , dann muss es eben gecodet werden :slight_smile:

Gruß

Eric

So, da ich mir sicher war, dass man den Befehl nachträglich ändern kann, hab ich es mal fix getestet…und es funktioniert einwandfrei… :slight_smile:

Einfach rechts auf den Pfeil bei Aktion und ändern… Sehe da kein Problem :confused: Oder wir reden noch aneinander vorbei. Mach doch mal bitte einen Screenshot und markiere das was dir Probleme bereitet.

Grüße,
Chris

Sry Chris,

es funktioniert natürlich. Ich Depp bin hin gegangen und habe den Wochenplan nicht an den Parametern, sondern direkt an der Instanz angehangen.

Das Wochenende war zu lang für mich … :frowning:

Grüße

Eric