IPS RS AH Terminator

Ich hatte schon ein wenig zum Thema Datenhygiene in IP-Symcon geschrieben. Inzwischen ist mein [b]RS Project Exporter[/b] fertig, so dass ich meine Projekte sehr viel einfacher potenziellen Nutzern zur Verfügung stellen kann.

Den Anfang mach ich mal mit dem RS Archive Handler Terminator (welcher als Export mit dem Project Exporter erstellt wurde). Dieser überwacht die IPS-DB auf verwaiste Daten/verwaiste Variablen. Findet er welche, wo wird der Admin per Mail informiert. Dieser kann sich dann ganz bequem via Webfront die gefundenen “Leichen” anschauen und manuell einen Löschvorgang anstoßen. Das wars eigentlich schon….

zur Projekt-HomePage: [b]IPS RS AH Terminator | Raketenschnecke.net

[/b]

RS.net RS AH Terminator WFE GUI.png RS.net RS AH Terminator Notification II.png RS.net RS AH terminator Notification I.png

Vielen Dank! Schöne Idee.

Bei der Installation kommt reproduzierbar eine Zugriffsverletzung, aber das dürfte eher ein IPS-Problem sein. Funktioniert scheinbar trotzdem.

Eine Frage noch: Hilft das Tool auch bei der „DB-Hygiene“, wenn ich das Logging einer Variable nur abschalte?

Grüße
galleto

Installiert, ohne Probleme… Hat sofort 55 Waisenkinder gefunden und ist noch am löschen. Wo kommen die „Leichen“ eigentlich her, sind das die Datenreihen von geloeschten Variablen :confused:

Hi Galleto,

das Abschalten des Loggings wirkt hier nicht, da die Variable noch vorhanden ist. Aber das wär in der Tat mal ein Idee, das irgendwie sinnvoll einzubauen :smiley:

exakt das ist der Grund, ja

Noch eine Frage: In Deinem Beispielbild 2 ist der Record von 2012, bei mir waren alle 14 Treffer von „1970“. Hast Du dafür eine Erklärung?

Grüße
galleto

ja hab ich :smiley:

ich hab die Option zum Auslesen der Records standardmässig abgeschaltet. Das geht -je nach DB-Größe - ziemlich auf die Performance. Einschalten kannst du sie mit

$AggeratedVars  = AC_GetAggregationVariables($ah_ID, true);

in Zeile 29 des Scripts „IPS RS AH Terminator“

Okay, danke nochmal!

Grüße
galleto

Installation trotz Zugriffsverletzung erfolgreich :slight_smile:

173 verwaiste Variablen…^^

Vielen Dank !

Hallo Raketenschnecke,

ich nutze das Script schon seit einer ganzen Weile. Eher durch Zufall ist mir ein Fehler aufgefallen.
Hintergrund: ich habe mehrere SMTP Instanzen. Im Script hatte ich die „0“ nie durch eine „echte“ Instanz ersetzt. So kommt es, dass Dein Script nach Instanzen sucht und die ersten Instanz auswählt. Diese verschickt eMails an meine Frau. :wink: (für mich vollkommen out-of-scope)
Fehlerbeschreibung: meine Frau berichtete mir zwar schon einmal (laaange her), dass sie eMails bekäme mit denen sie nichts anfangen könne. Ich hatte in dem Augenblick keine Zeit mir das mal genauer anzusehen. Daher schaltete ich schlich per Webfront die Mailingfunktion ab. Damit war die Angelegenheit für mich erstmal erledigt.
Nun bekommt sie immernoch jeden Tag eine eMail … sagt aber nichts.
Workaround: ich habe jetzt erstmal die „0“ durch „meine“ SMTP Instanz ersetzt. Allerdings scheint es Probleme mit dem Mailing-Schalter zu geben.

Recht herzlichen Dank im Voraus.

Raketenschnecke ist hier im Forum nur noch seltenst aktiv.

… danke für den Hinweis.