IPS Redundanz - Hot stand by

Hallo,

ich habe nur sehr alte Beiträge über mögliche Redundanzen gefunden…

Kann mir jemand bitte mitteilen ob eine „Verteilung“ respektive Redundanz des IPS auf zwei PCs möglich ist?
(Das Problem eventuell zu wechselnder Schnittstellen interessiert mich erstmal nicht primär …)
Wichtig erscheint mir eher ein Umschaltverhalten des IPS vom HotStandBy nach Master … o.ä.

Gedanklich habe ich es schon einmal so durchgeplant :

  • 2 identische Server
  • USB Festplatte mit IPS drauf, via USB Switch oder Splitter an BEIDE Server hängen
  • alle USB Schnittstellen (FHZ, 1Wire, etc.) via USB Switch oder Splitter an BEIDE Server hängen
  • alle IP Adressen usw. entsprechend konfigurieren.

IPS unabhängigen Hardware Watchdog installieren, der z.B. nach 20 Sek. ohne Spannung am Server 1 (um Fehler durch Neustart zu vermeiden) den Server 2 startet.
Hier würde dann das Problem der nicht aktuellen IPS Version entfallen.

Einzig und allein zur Treiber und OS Pflege müsste man Server 2 ab und an mal starten.

Bisher jedoch reine Theorie !

Und was machst Du wenn die Festplatte stirbt?

Hi,

also ich dachte ja eher an zwei wirklich eigenständige Rechner (optimalerweise VMs) natürlich auf getrennter Hardware.
IPS müsste im hotstandby Fall einfach nur mitlesen, alle Ereignisse dürften nicht ausgewertet werden. Die Verfügbarkeit vom Master ist per Socket zu überprüfen und notfalls halt umgeschaltet werden.
Das Aktivieren bzw. Deaktivieren der Schnittstellentreiber kann ja im Bertriebssystem erfolgen.

Kannst ja auch eine RAID USB Platte nehmen, die sich doppelt oder vierfach spiegelt.

Bin heute in Miesepeterstimmung: Bleibt das Raid-Gehäuse…

Spaß beiseite. Ich habe da auch noch nichts kostengünstiges finden können. Meine Überlegungen gehen in Richtung einer VM die regelmäßig z.b. auf eine zweite Maschine gesichert wird. Bin seit geraumer Zeit dabei alle Interfaces auf LAn umzustellen und schon relativ weit damit. Damit kann ich die VM von der IPS-Hardware entkoppeln. Der grosse Rundumschlag ist aber in der Antragsphase im Finanzministerium hängen geblieben. :wink: Nun passiert es halt auf Raten.:rolleyes:

könnte man ja mal ne Umfrage machen, wie oft so ein Ausfall vorkommt…

Wobei ich da auch keine Schmerzen habe…Mein System liegt per iSCSI auf einer Synology und hatte derzeit noch nie einen Ausfall…

zumindest nicht ohne Benutzereingriff ^^

2 identische Geräte, jede Stunde wird ein Snapshot gemacht und auf den anderen Server geschoben (bzw. auf die Synology). Fällt einer aus wird der Stromlos gemacht, die VM auf der anderen Kiste gestartet. Witzig wärs, Overkill ist es wohl trotzdem :loveips:

Hallo,
ich sehe ein Problem das auf dem neuen Server keine
Aktuellen Vareablenzustaende sind.
Gruss
Bjoern

ch sehe ein Problem das auf dem neuen Server keine
Aktuellen Vareablenzustaende sind.

minütlich die settings mit zb robocopy rüberdübeln

… oder einen Eventhandler für alle Events schreiben, der die Variablen per Soap überträgt.

Dies geht dann schon eher in Richtung „HOT“ standby

…keine aktuellen Vareablenzustaende…

… oder …

ein System verwenden, dass seinen Stati auf Abfrage nennt ;).

VMware-Cluster mit HA …