IPS-Recovery aus Pulsebackup erfolgreich

Hallo zusammen,
mir ist leider am Sonntag mein IPS-Rechner, ein EEETop ET 1602 verstorben. :frowning:

Ich hatte die Daten per Tonis Pulse täglich auf eine SD Karte gesichert und über Allway Sync repliziert auf einen weiteren Rechner im Netz.

Ich wollte nicht abwarten, bis ich einen Adapter zur Hand habe, um die Festplatte aus dem EEETop zu sichten, deswegen habe ich jetzt testweise die Daten aus der o.g. Sicherung auf einem anderen Rechner restauriert (welcher vorher eine IPS Testinstallation hatte, aber andere IP) und das IPS angefahren:

  • Musste fürs Webfront einmal neu auswählen auf welchen Interfaces es lauschen soll (der Rechner hat ja auch eine andere IP…)
  • FS 20 FTDI Treiber installieren und Gerät unter I/o Inszanzen FTDI neu auswählen; ruckelt, geht dann aber :smiley:
  • (Bidcos Service für Homematic habe ich jetzt nicht installiert und getestet, da das IPS wieder auf einen anderen Rechner soll - ich hoffe die HM-Geräte kennen das restaurierte IPS dann auch …)

Im Backup war anscheinend das wichtigste vorhanden und IPS läuft an. WF, Skripte, Logik, FS20, Irtrans, Sonos-Steuerung laufen. :smiley: :loveips:

Vielen Dank an Toni und sein Pulse!

Grüße, Benjamin

Mein Beileid, Beisetzung wahrscheinlich im engen Familienkreis. :smiley:

(Bidcos Service für Homematic habe ich jetzt nicht installiert und getestet, da das IPS wieder auf einen anderen Rechner soll - ich hoffe die HM-Geräte kennen das restaurierte IPS dann auch …)

Der BidCos-Ordner enthält auch noch die Geräte-Information. Unabhängig von IPS. Finde gerade den Fred nicht, wo dies schon besprochen wurde.

Gruß
Bruno

Ja, dass werden wir bei dem kleinen und fleißigen Helfer sicher im engsten Kreis machen. :frowning:

Der BidCos-Ordner enthält auch noch die Geräte-Information. Unabhängig von IPS. Finde gerade den Fred nicht, wo dies schon besprochen wurde.

Bruno, Vielen Dank für den guten Tipp, ich schaue dann mal, ob ich von der Platte des IPS Rechners noch Bidcos Daten retten kann. Ich habe zusätzlich einige Codes und IDs in einem Word-Dokument notiert - aber so ist´s ja ggf… wesentlich einfacher. :smiley:

Grüße, Benjamin

Pulse macht ein Backup von IPS nicht von deiner Platte. Wenn du irgendwelche Treiber installierst, dann landen die in den Untiefen von Windows. Du kannst Pulse zwar sagen, dass es noch andere Verzeichnisse mit sichern soll aber das musst du dann von Hand einstellen.

Gruß,

Toni

Ja den Toni gibts wieder, wo warst denn so lange verschollen ?
Die halbe IPS Gemeinde suchte händeringend nach deinen Tools.

greez
bb

Hallo zusammen und hallo Toni!
:slight_smile:

Ich konnte die Daten des Bidcos Services nicht restaurieren und werde nun mal die Homematic Geräte neu anlernen.

@Toni: Wie füge ich zusätzliche Verzeichnisse händisch der Pulse Sicherung hinzu?

Grüße, Benjamin

Das habe ich mich auch schon öfters gefragt… Alltagsstress… neue Projekte… oder gar Verärgerung über „was auch immer“…

Die halbe IPS Gemeinde suchte händeringend nach deinen Tools.

Die HP ist immer noch down…

@Toni
Lass dich wieder mehr blicken.
Wir schätzen deine wertvollen Kenntnisse und Beiträge;)

Manchmal gibt es ausserhalb von IPS Themen die wir Herren nicht immer kontrollieren können… Das Leben nimmt halt seine Wege…

Daher bindet dies manchmal Kapazitäten und Prioritäten verschieben sich.
Irgendwo stand mal ein Kommentar von Toni was los ist und daher habe ich auf seine Rückkehr ruhig gewartet. Nun lasst Ihn mal wieder einsteigen und dann bekommt Ihr bestimmt demnächst auch wieder ne Webseite…

Gruss
b71

Mal 'ne Frage, muss ich mit CCU auch die BidCos Daten sichern? Oder ist das ein LAN-Adapter spezifisches Problem?

Einfach mal die Dateien im Ordner „devices“ löschen (ääähhhmmm natürlich verschieben) und neu starten, dann kannst Du Dir und uns diese Frage schnell beantworten. :smiley:

Gruß
Bruno

Ich finde den Ordner gar nicht?!? :confused:

Hallo Tobias,

Win7 C:\Benutzer\All Users\Bidcos-Service

Gruß
Bruno

Ich finde es nicht, hab auch XP :frowning: Ich hätte gedacht dass man das mit CCU gar nicht hat.