Ips Rechner mit CCU überwachen

heute war es mal wieder so weit mein Rechner auf den Ips läuft hat sich fest gelaufen warum wie so kein Schimmer.
zum glück war ich zuhause und konnte ihn Neustarten.

aber wie mache ich das wenn ich mal nicht zuhause bin ??

wie habt ihr das Problem gelöst

PS. auch mit TeamViewer bin ich nicht mehr auf den Rechner gekommen :o

Viele grüße Torsten

Es besteht ja die Möglichkeit Variablenwerte zwischen CCU und IPS auszutauschen. Die CCU setzt bei mir also einen Zähler in IPS und IPS einen in der CCU.

Ob das passiert bzw. wann es zuletzt passiert ist kann man programmtisch abfragen und entsprechend reagieren. Passiert das Zählerupdate nicht bekomme ich von dem jeweiligen Gerät welches noch am leben ist eine Nachricht.

kannst du bei Skripte mal zeigen habe echt kein schimmer wie man das macht, hätte gedacht ein ping mit der ccu auf ips
aber das geht wohl nicht oder ??

Mal jetzt die Frage in die Runde kann dieses Teil mein IPS Rechner überwachen und aus und wieder einschalten ??

KOUKAAM NETIO-230B

nicht das ich 99,- um sonst ausgebe

Ist relativ simpel. In IPS kannst Du über


$Instance  = IPS_GetInstance(xxxxx /*[HomeMatic Socket CCU]*/);
$Status    = $Instance['InstanceStatus'];

den Staus des Homematic Sockets abfragen. Wenn dieser nicht den Wert 102 hat ist etwas faul.

Umgekehrt ist es komplizierter. In der CCU habe ich eine Systemvariable mit Namen „IPS Unconnect Count“ angelegt. Dann habe ich in der CCU zwei Programme hinterlegt. Das eine wird minütlich ausgeführt und zählt die Systemvariable um eins hoch.


var item = dom.GetObject("IPS Unconnect Count");
item.State(item.State()+1);

Das zweite wird getriggert durch die Werteänderung der Variable „IPS Unconnect Count“ und verschickt ein Email wenn der Variablenwert grösser 5 ist. Den Wert kannst Du setzten wie Du willst je nach dem wie schnell die Benachrichtigung erfolgen soll. Wie das mit dem Email von der CCU funktioniert kannst Du hier nachlesen.

Und in IPS läuft ein Skript welches minütlich genau diese Systemvariable immer wieder auf null zurück setzt.


<?php

$befehl="var result = dom.GetObject('IPS Unconnect Count').State(0);";
$result=Post_Request ($befehl);

function Post_Request ($sdata)
{
 $start=time();
 $fp = fsockopen ("IP-ADRESSE DEINER CCU", 8181, $errno, $errstr, 2);

 if (!$fp)
     echo "$errstr ($errno)<br />
";
 else
    {
    stream_set_blocking  ( $fp  , 1 ); // sicher gehen, dass der stream im non blocking Mode arbeitet
          $st = "POST /tclrega.exe HTTP/1.1
";
          $st = $st . "Content-type: application/x-www-form-urlencoded
";
          $st = $st . "Content-Length: ". strlen($sdata) ."
";
          $st = $st . "Connection: Close

";

      fputs($fp,$st.$sdata);
      $st = "";
      $t = fgets($fp,500);
      $st = $st . $t . "
";

       while ($t != "
")
       {
        $t = fgets($fp,500);
       }
      $t = "";

      while (!feof($fp))
        {
         $t .= fgets($fp,10000);
        }

    fclose($fp);
  }
}
?>

Wenn die Variable also nicht regelmäßg von IPS auf null zurück gesetzt wird weiss die CCU, dass Ihr Ansprechpartner tot ist und schickt eine Nachricht.

kannst du bei Skripte mal zeigen habe echt kein schimmer wie man das macht, hätte gedacht ein ping mit der ccu auf ips
aber das geht wohl nicht oder ??

Nein, dass ist nicht ausreichend. Nur weil ein Ping noch beantwortet wird heisst das nicht, dass ein Dienst/Programm noch läuft.

geht günstiger wenn du eine Runde basteln willst - z.B. http://www.elv.de/homematic-4-kanal-schaltaktor-hm-lc-sw4-pcb-komplettbausatz-inkl-gehaeuse.html

=> hab einen Kanal zum Resetknopf und einen zum Ein/Aus Taster zwischengebaut…

=> per Router / DYNDNS auf die CCU und dort auslösen - hab selbst diese direkt über iPhone App eingebunden und kann so ggf. meinen Rechner Zuhause Ein-/Ausschalten wenn ich ihn brauche…

die IP Steckdosenleiste gibt es an sich in diversesten Ausführungen auch günstiger - glaube ELV hat unter Bausätzen irgendwo bei Netzwerk einen Bausatz zum Schalten für um die 60,-- - der Rechner / Mainboard müssen das nur können da der konventionelle Ein-/Ausschalter per Impuls / Taster angesteuert wird…

vG T

Mainboard müssen das nur können da der konventionelle Ein-/Ausschalter per Impuls / Taster angesteuert wird…

vG T

Ich würde den Rechner einfach den Strom nehmen und gleich wieder einschalten geht das nicht mit der Leiste ?

Wenn Du schon mit der Keule kommst dann sollte ein Reset-Taster reichen. Und das könntest Du über den 4-fach Schaltaktor und die CCU erreichen.

Wenn Du ihm den Strom abdrehst muss Du auch sicher stellen, dass er sich wenn der Strom wieder da ist auch wieder einschaltet. Bei vielen Rechnern kann man das im Bios einstellen - bei vielen aber auch nicht…

Hi,
ich habe in der CCU mal die von dir erwähnte Systemvariable erstell.
Dann Programtimer erstellt, der den Counter jede min. hoch zählen sollte. Macht er aber nicht.
habe als Variablentyp Zahl genommen und Werte 0 bis 5 eingetragen. Liegt da eventuell der Fehler ?

var item = dom.GetObject("IPS Unconnect Count");
item.State(item.State()+1);  

Hallo Uwe.

Der Name der Variable muss in diesem Beispiel „IPS Unconnect Count“ heissen. Typ ist Zahl, Minimalwert 0, Maximalwert 65000, keine Maßeinheit und keine Kanalzuordnung.

Nachtrag: Zählt er die Variable denn hoch wenn Du das Programm manuell ausführst?

Ja, wenn ich es manuell ausführe geht es. Aber nicht über Timer.

So, Timer 3 mal neu erstell. Jetzt geht es . Hm…

Funktioniert hervorragend !!

bei den Skript stelle ich mir nur die Frage wenn ich zB den IPS Dienst aus irgendein Grund mal Anhalten muss, ist kein zurückstellen des Zählers mehr möglich und mein Aktor der den Rechner Notstarten soll geht auf aus.

wie habt ihr das gelöst ? den Zähler hoch genug einstellen zB 1h ??

Viele Grüße Torsten

Es sollte keinen grossen Aufwand darstellen eine Bool-Variable z.b. mit dem Namen „Wartung“ einzurichten, diese bei Wartungsarbeiten auf True zu setzen und entsprechend bei der Auswertung des IPS-Counters zu berücksichtigen. Die Bedienung ginge ja sogar bequem über den Webfront.

Beispiel:

Meine Frau würde mich steinigen (oder noch schlimmer IPS abschalten) wenn beim abtauen der Tiefkühltruhen alle fünf Minuten eine akustische Alarmmeldung ausgegeben werden würde. Da gibt es dann nach diesem Prinzip den „Abtaumodus“.