IPS reagiert nicht mehr

Moin Moin,

mein Symcon (Webfront) auf dem Raspi war heute morgen nicht mehr erreichbar. Alle Heizungsventile waren im Notbetrieb (Enocean) Vermutlich hat es nach dem Backup heute Nacht nicht mehr gestartet. Das muss ich mir gleich mal im Log anschauen. Bislang hat das alles gut funktioniert. Ich habe am Wochenende auf 6.2 umgestellt, kein Problem. Ein Service Restart auf der Terminal-Ebene brachte nix. Konnte den Service weder Stoppen noch Starten. Nach „Stecker ziehen“ gehts nun wieder. Aber was ist das???

Der Raspi zeigt nun folgendes:

Ich hoffe, jemand hat da ne Idee. Stimmt da ggf. im Netzwerk was nicht. Was bedeutet „Network unreachable“? Muss ja nicht Symcon sein.

Gruß Michael

Schau mal besten mal die Logfiles durch, ob IP-Symcon nicht sauber wieder hoch gekommen ist.

Du findest die in /var/log/symcon

paresy

Danke dir für die Rückmeldung…

Habe mir nun die Logs angeschaut. Folgende Meldung zieht sich ab 03.03 Uhr (Start das Backup mit Service Stop) durch. Das heißt für mich erstmal dass der Symcon Dienst nicht richtig funktioniert??? Zumindest stoppt er nicht. Das macht er auch manuell nicht. Ich muss das Ganze dann mit Contrl C abbrechen.

Das würde erklären was passiert ist. Du wolltest IPS beenden, es hing aber im Shutdown fest. Dadurch wurde es aber nie wieder sauber neu gestartet. Kannst du das Problem provozieren, wenn du es beenden willst? Spanned ist, an welcher Stelle er dann stecken bleibt - also wer das Problem beim Beenden ist.

paresy

ja, dass würde es… Habe just Stop-Start im Terminal gemacht. Kein Problem, läuft durch… kann somit nix mehr provozieren. Das Script macht auch nix anderes, Stop-Backup-Start. Und auch das läuft einwandfrei durch…

Nun bin ich ratlos.

Gruß Michael