IPS, Raspi und Systemsprachen (locale)

Wieso kann sich IPS nicht auf allen Systemem gleich verhalten ?!

Beispiel „RainRadar von Rakentenschnecke“.

Dort gibt es ein Zeitstrahl. Dieser funktioniert aber nur wenn der Raspi per raspi-config auf „Englisch“ gestellt wird, weil es da irgend ein Problem mit Kommata und Punkten bei Alpha Float Werten gibt (was mir rein gar nichts sagt).
Steht der Raspi auf „German“ funktioniert das programmierte nicht. Steht er auf Englisch funktioniert es, aber mein IPS stellt dann auch auf Englisch um. (Kann man das verhindern ? )

Ist in der Richtung irgendwas geplant ?! Paresy ? Kann ja nicht Sinn und Zweck sein die Scripte für diverse Länder anzupassen. :banghead:

Gruß
Christian

Kann ja nicht Sinn und Zweck sein die Scripte für diverse Länder anzupassen.

Willkommen in der Welt der unterschiedlichen Länder.

An der Stelle ist das eher ein Feature Request für PHP, dass die Jungs dies transparent behandeln. Tun Sie aber leider nicht und somit musst du dich leider um die Normalisierung selber kümmern. So doof es klingt, aber als Entwickler muss man dies leider berücksichtigen und ich kann dort nicht „automatisches“ einbauen.

paresy

Gerade mit dem WebFront ist es doch typisch, dass Du je nach Browser völlig unterschiedliche Ergebnisse bekommst. Daran sollte man nach fast einem Vierteljahrhundert www und html aber gewöhnt haben . [emoji12]

Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk

Hallo paresy,

das sehe ich ein wenig anders: Du bist der Hersteller eines Systems, welches hier zur Diskussion steht. Ich finde es da schon sehr abenteuerlich, die User mit den Problemen und Bugs, die wir uns hier seit IPS 4.x einhandeln, allein stehen zu lassen. Wenn Ihr es als Hersteller schon nicht hinbekommt, dass sich die Software unter allen Plattformen identisch verhält, dann dokumentiert dies wenigstens!

Beispiel: Installationsanleitung auf dem Raspi. kein einziges Wort zu den Spracheinstellungen, schon gar nicht zu deren Auswirkungen!

Für mich ist das z.B. einfach nicht leistbar, so tief in der Materie zu stecken, dass ich auf alle Eventualitäten vorbereitet bin und für jede Plattform individuelle Softwarelösungen zu bauen - und ich will das auch gar nicht einsehen.
Ich stelle mich hier ganz einfach auf den Standpunkt: unter IPS 3.4 WIN und IPS 4.0 WIN funktioniert ‚meine Software‘. Nur unter LINUX nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass IPS unter LINUX an vielen anderen Stellen anders reagiert als unter WIN - und dies weder im Ansatz dokumentiert ist - noch dass es dazu aus- und hilfreiche Statements seitens des Herstellers zu den vielen Forenthreads gibt.

Für mich hat es sich bis jetzt auf jeden Fall sehr ausgezahlt, auf IPS 3.4 zu bleiben. Alle Nachfolgeversionen sind m.E. weseentlich schlechter als die 3.4. Und ein Ende ist nicht absehbar (die Entwicklung der 4.0 dauert nun schon 3 (?) Jahre? - statt diese auf das Niveau der 3.4 zu bringen, wird an der 4.1 geschraubt).

Um es vielleicht etwas überspitzt auszudrücken: Wenn Euch diese Art der Probleme der User egal sind (sorry, aber so wirkt das - und nicht nur das - Statement auf mich), dann geht das am Ende zu Lasten der Community und damit Eurem Kernprodukt. Je länger man sich als User damit auseinander setzt, desto schwerer fällt es, sich neu zu motivieren. Und um so schneller werden Einsteiger vergrault (siehe den aktuellen FAM14/FUD14 enocean-Thread vom WE: es scheitert einfach ‚nur‘ an einer halbwegs brauchbaren Doku - genau das Beispiel hab ich vor wenigen Wochen ähnlich durchleben müssen).
Aus meiner Sicht einfach sehr, sehr unprofessionell. Und vor Allem unnötig.

Vielleicht ist das nur meine Meinung und ich stehe damit allein da. Wenn ja: einfach ignorieren und so weitermachen :cool:

Es hat diesmal nichts mit dem Browser zu tun.

Ich hab mir den Code nicht angeschaut. Wollte nur darauf hinweisen, da diese Diskussion zum WebFront immer mal wieder kommt.

Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk