IPS-Push-Nachrichten von 2 IPS-Installationen (Live + Beta) gleichzeitig möglich?

Abend!

Ich wollte eben mal etwas mit Push-Nachrichten auf meinem IPS4-Testserver probieren… Dort wird mir jetzt angeboten, dass ich den Server reaktivieren soll.

Jetzt meine Bedenken…wenn ich das mache, kann ich dann trotzdem noch von meinem Live-IPS-Server (IPS 3.4) Push-Nachrichten versenden? Oder ist das nur von einer Installation aus möglich? :confused:

Da man diese „Einstellung“ nur alle 24 Stunden machen kann, wollte ich lieber mal vorher hier nachfragen, bevor mein Live-System keine Push-Nachrichten mehr senden kann :eek:

Also nochmal in kurz > kann ich am Live-IPS und am Test-IPS GLEICHZEITIG Push-Nachrichten verwenden/versenden?

Danke und Grüße,
Chris

… meines Wissens geht das immer nur mit einer Installation :mad:

Es ist nur ein „Push Server“ möglich, steht leider nicht explizit in der Doku.

==> pio :wink:

Es kann immer nur einen „aktiven“ Server geben. Siehe hier: Nutzungsrechte — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

Moin!

Danke für die Antworten! Könnte man wirklich mal bei „Notification Control“ unmissverständlich mit dazu schreiben :slight_smile: …denn da hab ich nachgeschaut, aber auf die Nutzungsrechte bin ich nicht gekommen :smiley:

Ich würde es schöner/besser finden, wenn man zumindest für 1-2 Wochen oder sogar 1 Monat (nur um mal einen Bereich in den Raum zu werfen) 2 Server parallel betreiben könnte mit Push! Denn gerade für eine Umstellungsphase, Modul-Test/Programmierung oder was auch immer, wäre das eine tolle Sache, wenn man richtig/in Ruhe testen/umstellen könnte (inkl. Push) und nicht gezwungen ist von jetzt auf gleich alle Push-Benachrichtigungen über den neuen Server laufen zu lassen.

Muss ich mir für meinen Umzug gut merken :eek: Wäre schön, wenn das aber noch geändert werden würde :slight_smile:

Danke und Grüße,
Chris

Hallo
Ich hab das vor laengerer Zeit mal so geloest mit Hilfe des Datenaustausches zwischen 2 IPS-Servern.
https://www.symcon.de/service/dokumentation/entwicklerbereich/datenaustausch/

Zweiter Rechner schickt die Meldung an den „Hauptrechner“ der dann die Pushnachricht versendet.

Moin!

Daran hab ich auch schon gedacht…aber für eine Übergangszeit wäre es wirklich besser/angenehmer, wenn man es „doppelt“ verwenden könnte :slight_smile:

Aber jetzt zum Testen werde ich mir auch erst mal eine Funktion bauen, über die ich die Push-Nachrichten über das Live-System senden kann. Nur nehmen wir es genau, dann wäre das ja eigentlich nicht so ganz im Sinne der Nutzungsrechte?! :smiley: Weil man würde so aus einem Test-IPS ja quasi ein 2. Live-IPS machen?! Ich will nicht ins Gefängnis…dafür bin ich viel zu hübsch :eek: :smiley: :smiley: :smiley:

Grüße,
Chris

Es gibt auch huebsche Menschen im Gefaengnis.:slight_smile:

Es geht ja nicht darum, dass wir euch hier ärgern wollen. :slight_smile: Es geht darum, dass man eindeutig feststellen kann, dass nur ein Server aktiv ist der Nachrichten versendet, sodass es eine gewisse Nachvollziehbarkeit gibt. Wenn du per JSON-RPC über den Hauptserver Nachrichten versendest, spricht das nicht geben die Nutzerbedingungen meiner Meinung nach :slight_smile:

paresy

> Aber die haben dann nichts zu lachen :eek: :smiley: :smiley:

Mit einer „Übergangszeit“ könnte man auch feststellen, dass „normal“ nur 1 Server aktiv ist :slight_smile: Ich denke 1 Woche könnte da schon ausreichen. Und ihr müsst dann nur nicht wie bisher „abfragen“, ob 1 Server aktiv ist, sondern zusätzlich noch „if AnzahlServerAktiv == 2“ und „ZeitraumServer1oder2Aktiv > 1 Woche“ - THEN Anwalt anschreiben :smiley:

Für den Fall eines Umzuges wäre das schon deutlich angenehmer. Für Testzwecke ist die JSON-RPC natürlich auch kein Problem. Aber bei einem Umzug will man ja nicht erst alle Push-Skripte umbauen und so dann irgendwie umziehen und wieder zurück bauen :wink: Und alles an einem Tag schaffe ich z.B. niemals :smiley:

Grüße,
Chris