IPS Pulse und Ver. 4?

Hallo,
ich hab mir Grad ein paar Gedanken über die Backup Möglichkeit für IPS gemacht und bin dabei auf IPS Pulse von Tonistools gestolpert. Ist dieses tool noch empfehlenswert? Bzw. funktioniert dies mit der aktuellen IPS 4.0 Version?
Danke

Da gab es doch erst eine Frage zu Backups und ein passendes Skript. Unter Frage an Raspberry 3 Benutzer. Warum nicht einfach…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Weil er vermutlich Windows und nicht einen Pi hat?
Michael

Für Windows nutze ich zd-backup mit Z-VSScopy. Ist kostenlos.

Grüße
galleto

Ups, wer macht denn sowas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bin nach wie vor unter Windows 10 unterwegs.
Das mit Z-DBackup werd ich mir mal ansehen.

Ich kann auch Backup Service Home 3 empfehlen.
Macht bei mir keine Probleme beim Sichern und wiederherstellen.

MfG
Sebastian

Cobian Backup ist auch einen Blick wert…

Moin,

ich nutze robocopy von MS sowohl zur Sicherung von IPS und IPSStudio als auch zur Übertragung vom Entwicklungssystem zum Produktivsystem. Läuft seit knapp einem Jahr ohne Probleme.

Vorteil: es tut exakt das was ich will :slight_smile:
Nachteil: man muss die Batchdateien selbst programmieren :smiley:

Gruß
Hans

Pulse funktioniert generell unabhängig von der IPS-Version (Alles ab 2.0). Allerdings müsstest du es ausprobieren. Bei mir läuft schon seit langer Zeit ein halb fertiges Pulse2, das den Fokus mehr auf generelles Backup hat statt explizit auf IPS :rolleyes:

Der große Vorteil von Pulse gegenüber kommerzieller Backup-Lösungen war, dass der IPS-Dienst sanft und kontrolliert beendet wird, die Daten sauber dupliziert, archiviert und ggf zippt, und danach sicher gestellt wird, dass er nach dem Backup auch sicher wieder läuft. Das können die meisten anderen Lösungen eben nicht. Notfalls informiert Pulse dich per Mail. Für SQLite z.B. (outdated) waren mache klassischen Backups tödlich. Außerdem konnte Pulse dein IPS in der Nacht rebooten, was ne Zeit lang notwendig war um die Stabilität deines Systems zu gewährleisten.

Toni

Habe unter 3.x unter Pulse gesichert und bin heuer auf die 4.0 umgestiegen, ohne an Pulse etwas zu verändern. Ich habe bis jetzt keinen Fehler feststellen können :slight_smile: .

Gruß Werner

läuft bei mir auf 4.1 Testing von anfang an.

Schön zu hören, dass es noch immer eingesetzt wird :slight_smile:

Toni

Unter Windows mit IPS 3.4 + 4.0 hatte ich es auch problemlos im Einsatz.
Inzwischen bin ich auf IPS 4.0 auf einem Raspi…

Vielleicht gibt’s da ja auch mal so ne Super Sicherungslösung in plug&Play…:smiley:

Hab keinen leider keine SymBox im Einsatz sonst würde mir da sicher etwas zu einfallen :wink:

Also IPS Pulse, beendet IPS und macht dann ein Backup.
Startet dann IPS wieder automatisch?

Oder ist es ratsam ein Backup zu machen während IPS läuft?

Es ist nie ratsam an dem Ast zu sägen auf dem man sitzt… :wink: Heute ist IPS allerdings weniger empfindlich und gute (meisst kostenpflichtige) Software kann auch im laufenden Betrieb eine funktionierende(!) Sicherung erzeugen. Du hast also heute wirklich die freie Wahl.

Pulse macht das auf Wunsch (Häckchen „on the fly“ setzen) aber auch im laufenden Betrieb. Sollte das Backup nicht zu deiner Zufriedenheit erzeugt werden genügt ein Klick in den Optionen und IPS wird vorher in einen leicht sicherbaren Zustand gebracht. Danach wird IPS sanft wieder hochgefahren. Das wird auch mehrfach versucht, falls es Probleme gibt.

Eine Zeit lang habe ich beides gemacht. Sicherung täglich wurde nebenbei im laufenden Betrieb gemacht und einmal die Woche mit vorherigem Runterfahren. Man weiss ja schließlich nie… Nichts ist so ärgerlich wie eine regelmäßige Sicherung, die seit Monaten schon nur Müll produziert. :stuck_out_tongue:

Toni

Hallo Tonic1024!
Soweit funktioniert das Puls ganz gut :slight_smile:

Aber im Puls selber kann ich nicht sagen zb.: alle 2 Tage automatischen ein Backup machen?
Muss das Programm immer manuell starten.

Oder kann ich das Programm auch mittels Script von IPS aus starten?

Hallo,

Wollte für mein Backup „Backup Service Home 3“ einsetzen. Hat jemand damit Erfahrung? Was mich vor allem interessiert, kann man ein Backup bei laufenden Betrieb machen oder muss man den Dienst erst beenden.

Hat keiner Backup Service Home am laufen, schade.