IPS-PHP-Funktion / Webfront Diagramme: Daten Export Funktion CSV od. XML

Sicher läßt sich das selber bauen, aber das dürfte eine derart oft anfallende Aufgabe sein, dass sich dazu eine direkte Funktion sicher sehr lohnen würde:

(1) als PHP-Function:

expDiagrammValue(objectID, exportPathFile, tsBegin, tsEnd, appendFlag)

mit
objectID = der betroffene Wert
exportPathFile = der absolute Pfad inkl. Dateiname der zu exportierenden Datei
tsBegin, tsEnd = Wertebereich, Beginn- und Ende-Zeitstempel (timestamp in Sekunden)
appendFlag = wenn 1 und Datei schon vorhanden: dort anhängen statt überschreiben

(2) …und auch gleich ein default mit den aktuell sichtbaren Werten (Zeitintervall, Objekt) gesetzte Aufruf-Funktion für das Webfront am Diagramm

Exportiert wird das für derartige Datenexport übliche CSV-Format, evtl. auch (per weiterem Style-Parameter steuerbar) XML.

Ausgegeben würden dann zB

  • ObjectID (ok, redundant, aber dann inline in Stapeln einbindbar)
  • Timestamp
  • Value

CSV-Dialekte dürften bzgl. Zeitformat keine Rolle spielen, wenn generell UTC-Zeiten (Sekunden seit 1.1.1970 00:00:00) als (big)Integer genommen werden, sowie aus Kompatibilitätsgründen zu anderen Systemen ohnehin vorteilhafterweise der international übliche DezimalPUNKT genutzt wird. Ist die Value-Spalte die letzte Spalte, können auch Stringbegrenzer entfallen.

Falls es trotz Suche soetwas schon geben sollte: Dann war es schlecht zu finden. Oder meine Brille beschlagen. :cool:

Gruß Gerd