Hallo allerseits, dank dem kleinen Kickstart oben im Thread habe ich nun eine einfache aber tolle Lösung um beim Heimkinoabend auch die Wohnraumumgebung von der Mediacenter Fernbedienung aus zu steuern.
Im Wesentlichen besteht das ganze aus folgendem:
Einer Keyboard.Xml Datei für den XBMC Rechner. In dieser ist definiert was XBMC bei einem bestimmten Tastendruck
ausführen soll. (In unerem Fall ein kleines Python Script)
Ein oder mehrere Python Scripte auf dem XBMC Rechner diese dienen nur als Vermittler und machen nichts anderes wie
ein Shell Script zu starten. (XBMC kann auch direkt Shell Skripte aufrufen, aber dabei minimiert sich das und geht nicht
mehr von selbst in der Vollbildmode
Ein oder mehrer Shell Scipte. Diese werden von dem zugehörigen Python Skript aufgerufen und senden den Befehl an
den IPS Rechner.
Einen Serversocket mit passender RegVar auf dem IPS System. An diesen Socket senden die Shell Skripte ihren Befehl
Ein Skript zur Auswertung der Befehle die in der RegVar landen auf dem IPS System
Dieses Skript schaut sich die Empfangenen Daten an und wenn ein gültiger Befehl dabei ist wird die jeweilige Funktion
ausgeführt.
Eine Rückmeldung an das XBMC gibt es nicht.
Die Keyboard XML (liegt unter /home/USER/.xbmc/userdata/keymaps und schaut bei mir so aus:
Die Scripte auf dem XBMC System ich habe die Scripte einfach unter /home/htpc/.xbmc/scripts/ abgelegt.
unter Linux müssen sie dem User gehören der das XBMC ausführt und als Ausführbar geflaggt sein.