IPS PC - USB Ports disconnecten sich immer wieder seit einem Monat

Hallo miteinander,
nachdem mein IPS System seit über zwei Jahren nahezu störungsfrei funktioniert hat, war ich sehr überrascht das sich seit ca. einem Monat meine USB Ports immer wieder disconnecten. Das kann im Abstand von einigen Stunden bis zu zwei oder drei Tagen passieren und betrifft alle per USB angeschlossenen Geräte.

Ich nutze eine aktuelle Version von IPS 3.4 in einer virtuellen Maschine (Windows 7) unter VM Ware Workstation 11.

Die USB Ports werden dabei vom Rechner getrennt und sofort wieder verbunden. Aber einmal entfernt wird keine neue Verbindung in der VM Ware wiederhergestellt so dass auch IPS abgekoppelt ist. Ein Beenden der virtuellen Maschine und Neustart von VM Ware behebt das Problem bis zum nächsten Auftreten.

Die einzige Veränderung in diesem System in der Zwischenzeit sind die Windows Updates und ich gehe natürlich davon aus, dass die Ursache nicht mit IPS oder VM Ware zu tun hat.

Selbstverständlich sind alle USB Ports über den Gerätemanager vom selektiven Energiesparen befreit und auch der Energiesparplan enthält die Ausnahmen für die USB Ports, wie gesagt das System lief lange Zeit ohne Störung.

Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Situationen erlebt und hat Tipps zu Einstellungen die ich möglicherweise noch nicht berücksichtigt habe.

Mittelfristig möchte ich unabhängig von diesem Fehler alle USB Verbindungen kappen und möglichst alle Geräte über LAN anschließen.
Aktuell habe ich für meine zwei eHZ seriell to USB Adapter.

Kennt ihr vielleicht ein seriell to LAN Gateway, das 2-4 serielle Ports zur Verfügung stellen kann, mit IPS gut funktioniert und nicht übermäßig teuer ist - wobei ich den Fokus eindeutig auf das Funktionieren lege.

Darüber hinaus suche ich noch 1-Wire to Lan und einen 868 Lan Controller, falls so etwas irgendwo unbenutzt herumliegen sollte.

Herzlichen Dank für euer Feedback,
Stromer

Für die Wandler nutzen wir meisten diese Exsys Geräte im schönen schwarzen Metallgehäuse. Ich würde sagen die Teile sind unkaputtbar.
Den Rest gibt es bei uns im Shop :p:D

paresy