IPS offline parametrieren?

Hallo,

ist es möglich mit der Verwaltungskonsole offline zu arbeiten und die Daten später ins System einzuspielen?

Hintergrund ist dass ich den Server bald auf dem Bau brauche und abends zu Hause in der Verwaltungskonsole weiter parametrieren möchte.

Grüße

nein, du benötigst eine Online-Verbindung.

Eventuell kannst du einfach einen LTE Router aufstellen und aus der Ferne programmieren :slight_smile:

Das kannst du eigentlich vergessen… Zu 99 Prozent bekommst du bei einer LTE Einwahl keine öffentliche IP Adresse mehr, wegen IP Adressen Knappheit . Du hängst hinter einem NAT vom Provider somit ist der Zugriff von außen nicht möglich. Da hilft kein dyn DNS, myFritz oder sonstige Dienste.

Siehe hier Carrier-grade NAT – Wikipedia

Keine Ahnung warum die Provider nicht einfach IPv6 Adressen verteilen.

Mdex bietet eine Lösung an aber halt teurer als ne 20 Euro Karte…

Als ich mal das Problem hatte, hätte mir keiner von den Providern übern Weg laufen an sollen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das stimmt wohl, aber ich habe im entfernten Grundstück eine LTE Fritzbox stehen. Diese baut mit meinen Router Zuhause eine VPN Verbindung auf. Wichtig ist, dass wenigstens da eine gescheite IPv4 Adresse vorhanden ist. Das funktioniert recht stabil muss ich sagen. Telekom bietet wohl auch schon IPv6, habe das aber noch nicht probiert.

Ja mit zwei Routern mag das gehen wenn eine Seite eine ordentliche IP-Adresse bekommt. Bei mir war der Anwendungsfall aber eher im Gartenhäuschen die Kameras zu betrachten, über blue Iris und Handy… war einfach nicht möglich.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich connecte mich unterwegs per VPN nach Hause, leite den kompletten Verkehr durch den VPN Tunnel. Somit kann ich auch auf die 2 Kameras im Garten zugreifen. Ist zwar umständlich, aber immerhin kriegt man so ein Bild.

Schade dass es nicht so einfach geht. Werde mir also eine Hutschiene mit meiner Hardware (Raspberry + WAGO KNX Controller) basteln und diese immer zwischen Bau und Wohnung kutschieren;)

Grüße