Hallo Forum,
ich bin ein „Neuer“ und würde gerne ganz gross in der Funksteuerungsprojekt einsteigen. Div. Steuerungen (Heizung/Steckdosen) habe ich bereits und spiele mit dem Gedanken mir eine FHZ1300PC zu besorgen.
Jetzt gibt es da das Angebot von ELV mit der Homeputer-SW und die IPS-SW.
Nun meine Frage: Welche ist besser?? (Doofe Frage in diesem Forum, oder ;))
Ich meine, mit welcher SW kommt man besser zurecht? Bietet IPS wirklich sooo viel mehr?
Vielen Dank schonmal.
Ciao
PS Hoffe hier nicht zu viele Firmen genannt zu haben.
Hi realorlando, Willkommen im IPS Forum.
Ist doch klar was du hier für eine Antwort bekommst, oder? Aber ich will trotzdem mal versuchen das sachlich zu beantworten.
Kurz gesagt: IPS ist nicht so sehr intuitiv zu bedienen. Man muss sich schon ein bissel damit befassen bevor man die ersten wirklichen Resultate sieht. Viel lesen! Aber wenn du erst einmal drin bist willst du nichts anderes mehr haben. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt. Allerdings musst du was dafür tun. IPS ist kein „fertiges Produkt“ was du kaufst und dich dann aufs Sofa setzt und genießt. Solche Lösungen kosten gern mal 20.000 Euro und mehr - das muss dir klar sein. Du wirst viel Zeit investieren - aber das ist bei Homeputer auch nicht anders.
Nebenbei, Der Vergleich hinkt eh. Die Software, die es bei ELV dazu gibt ist eine abgespeckte Version. Die „Studio-Version“ - also die Volle - kostet extra. IPS gibts nur „Voll“, dafür mit subventionierter Hardware wenn du hier im Shop bestellst (wie beim Handyvertrag). Die vierteljährlichen, kostenpflichtigen Updates sind keine Pflicht - aber sehr zu empfehlen.
Nettes Thema für dich zum lesen: Unterschied IP-Symcom <-> ELV. Der roger hat vor kurzem eine Ähnliche Frage gestellt. Da hab ich mal ein bissel was zusammengefasst was mit IPS so machbar ist.
BTW: Natürlich ist IPS besser
Toni