IPS nutzen zur Auswertung von Rechnerlaufzeiten

Hallo zusammen,

vielleicht ganz einfach - aber die zündende Idee fehlt mir:

In einem Lan soll für jeden Rechner protokolliert werden wann er hochgefahren bzw. runtergefahren wurde.
Das Ping-Script von Steiner ist leider zu unsicher hierfür (Rechner werden oft als nicht erreichbar bezeichnet obwohl sie laufen)
Gern kann auch jeder Rechner im Autostart eine Art „hier bin ich“ an den Server senden.

Hat da jemand eine Idee dazu?

Alexander

Telnet Server auf den Rechnern und schauen ob IPS den client socket connecten kann.

Hallo,

Wenn du den Weg gehen willst, dann kannst du auch problemlos eine „ich bin weg“ beim runterfahren schicken, die Möglichkeiten bietet Windows

Möglich währe es sicherlich, auf jeden Rechner einen Serverdienst im Hintergrund laufen zu lassen - möglichst dann nicht auf den Standartport - und vom IPS-Server ein Telenet auf den Port machen.
Ping ist normalerweise aber ausreichend