IPS Not-Aus Funktion

Hallo liebe Mit-IPSler,

heute war es mal wieder soweit. Durch meine IPS Bastelleidenschaft habe ich mir heute ein paar tausend kleine Probleme eingefangen :rolleyes:.
Ich habe mir (um ein Problem zu diagnostizieren) jedes Mal eine Mail schicken lassen, wenn ich einen Port der NetIO per Skript ein, bzw. ausschalte. Das hat auch 2 Tage unauffällig funktioniert, bis ein Skript „Amok“ gelaufen ist und dem Mailsystem meines Providers einem spontanen Lasttest unterzogen hatte :smiley: (sie haben übrigens eine Entschuldigungsmail von mir erhalten - als ich wieder Mails senden konnte).

Da ich solche (oder ähnliche Probleme) für die Zukunft an nie ganz ausschließen kann, dachte ich mir eine Art „Not-Aus“ Logik zu erstellen. Die dann die Frau entweder per WebFront oder per Taster auszulösen kann.

Wenn die Funktion aufgerufen wird, dann sollte sich

  • entweder der IPS Dienst selber beenden (ziemlich radikal, außerdem könnte das von den Betriebssystemrechten ein Problem werden)
  • oder alle schaltenden Aktionen für (x-Minuten) deaktivieren

Dann kann ich mich später darum kümmern ohne das eine spinnende Logik über Stunden ganz komische Dinge macht.

Hat schon mal jemand so eine Funktion gebaut oder einen schlauen Ansatz?

Gruß
Thorsten

PS: Ich konnte mein ursprüngliches Problem jetzt „hoffentlich“ lösen ;).
PPS: Am besten wäre natürlich ein Dev System, eine bessere hausinterne QS-Abteilung oder einfach keine Fehler mehr zu machen :smiley:

Wechsel auf die 3.1 Beta. Die Konsole dort kann über den WebFront Port (den du ja wahrscheinlich eh nach extern geschaltet hast) gestartet werden. Damit hast du Zugriff (per Kennwort gesichert) auf das System und kannst schnell mal einen Timer „deaktivieren“.

paresy

Hallo Paresy,

Danke für die Anregung. Aktuell habe ich keinen IPS Port nach extern freigegeben, sondern nutze von unterwegs immer VPN vom iphone aus.

Einen VPN Tunnel kann ich von der Arbeit natürlich nicht aufbauen.

Ich werde meine Paranoia nochmal durchdenken und vielleicht doch den Port in der FritzBox nach draußen öffnen (müsste allerdings auf 80 oder 443 „maskiert“ werden).

Hast du IPS in deinem Privathaus nach extern „freigegeben“?

Gruß
Thorsten