IPS Newsticker

Moin,

meine Frau hat schon wieder eine neue Anforderung für unser Küchen-Terminal. :wink:

Sie hätte gerne sowas wie einen Newsticker mit den neusten Nachrichten des Tages, z.B. von spiegel.de
Das ganze soll so aussehen, dass in einem Bereich im Designer die Headlines regelmäßig refresht und angezeigt werden. Beim Draufklicken geht dann die ganze Nachricht auf.

Brauche Hilfe. :smiley:

Einfache Möglichkeit: Google Reader im Webbrowser anzeigen lassen.

Komplizierter, aber individueller: Per PHP-Script RSS-Feeds auslesen und im Designer anzeigen lassen. Sollte z.B. mit Magpie RSS - PHP RSS Parser gehen.

Moin,

ui - ich hatte gehofft sowas gibt´s schon und ich käme mit ein bisschen Scripts kopieren und Designer-Basteleien davon. :rolleyes:
Ich warte mal ab, vielleicht meldet sich ja noch jemand der das schonmal realisiert hat.

Hab da was programmiert. Melde mich heute abend mal wenn ich zu hause bin.:wink:

Moin,

ah - mein Haus- und Hof-Coder - dann kann ich ja heute Abend schon mit einer fertigen Lösung rechnen :D;)

Hab selbst schonmal angefangen und bin jetzt zumindest schonmal soweit dass ich mit dem WWW-Reader und dem Textparser von Google und Spiegel.de die Headlines auslesen, speichern und anzeigen kann (dazu auch mein anderes Problem der Anzeige mehrer Zeilen in einem Memo-Feld).

Doof ist nur dass die Headlines in vielen Fällen nicht besonders aussagekräftig sind.
Es wäre also sehr schön wenn man eine Liste der letzten 10 Headlines hätte, diese clickbar wären und beim Anklicken wird der volle Text der Nachricht in einem separaten Feld sichtbar. :slight_smile:
Als Newsfeed bevorzuge ich den Tagesschau-Feed.

Hallo Hocky,

also bei mir wird ne Webseite geparst, und A) über eine Laufschrift die aktuelle Schlagzeile unten in der Startseite angezeigt und B) über ein Memofeld alle aktuellen Schlagzeilen des Tages. Es kann noch nicht per Klick die kompletten Nachrichten anzeigen. Hatte ich noch keine Zeit dafür.
Siehe Bild.

Wenn du ein Browser-Element einbinden würdest, könntest du Seiten verwenden, die speziell für mobile Geräte aufbereitet werden. Die enthalten meist nur das wesentliche, sind flexibel bei der Größe und klickbar ;).

Und zu deinem Wunsch passend z.B. tagesschau.de mobil

Moin,

ja, das ist schon super.
Hab ich gerade mal ausprobiert und das sieht out-of-the-box schon ziemlich so aus wie ich es gerne hätte. :slight_smile:
Das einzige Problem das ich habe ist, dass ich nicht weiss wie man wieder zurück zur Übersichtsseite kommt wenn auf einen Link geklickt hat.

Z.B. mit einem zusätzlichen Button im Designer, der über ein Script die URL des Browser-Ojekts wieder neu lädt bzw. zurücksetzt.

  SetValueString("VIS_Flur_CAM_URL", 'http://172.16.100.250/webcam.html');

und die Variable im Browser-Objekt eintragen

Moin Ralf,

hm, klappt bei mir noch nicht so richtig.
Ich hab mir ein Script geschrieben - „Tagesschau_Newsticker“ mit der Zeile:

SetValueString(„Tagesschau_Newsticker_URL“, ‚http://www.tagesschau.de/mobileTS/‘);

Im Designer habe ich mir einen Button gebaut, der bei Click dieses Script aufruft.

Im Browser-Objekt habe ich die Variable „Tagesschau_Newsticker_URL“ als URL angeben.

Wenn ich nun im Browser einen Link anklicke, und durch Anklicken des neuen Buttons wieder zurück auf die Übersichts-URL will, passiert leider nichts.
Irgendwo hakt´s noch.

Ja ist etwas seltsam. Was ist wenn Du eine andere Adresse in den String eingibst. Geht es da, also verändert sich dann die angezeigte Seite?

Morgen,

nein, irgendwie scheint das Browser-Objekt die neue URL nicht anzunehmen.
Wenn ich den Designer schliesse und wieder öffne, wird die angegebene URL aber angezeigt.

Hallo,

nutzt du die Version 2? Wenn ja, da muß die URL Änderung mit „IPS_ApplyChanges“ übernommen werden. Da bin ich auch schon drauf reingefallen.

http://www.ipsymcon.de/forum/project.php?issueid=60

Gruß

Moin,

nö, die V2 ist ja noch nicht fertig. :wink:
Ich nutze die V1.

Ja das ist mir auch aufgefallen, scheint vieleicht ein Bug zu sein. Aber nochmal genau. Geht es wenn Du erst eine beliebige Internetadresse hinterlegst in der Webform und dann per Button eine völlig andere, denn das geht bei mir, nur nich das was Du willst…:confused:

Moin,

sooo, ich hab die Sache jetzt mal ein wenig weiterverfolgt.
Das Problem ist, dass sich beim Klicken auf einen Link die URL des Webbrowser-Objektes nicht ändert.
Beim Start ist dort also z.B. „http://www.tagesschau.de/mobileTS/“ in meiner Variable eingetragen. Der Webbrowser übernimmt diese URL und stellt die entsprechende Seite dar.
Wenn ich nun auf einen Link im Browser-Fenster klicke, verändert sich der entsprechende Wert im Object Inspector nicht.
Das Webbrowser Objekt sieht also gar keinen Grund weshalb es etwas neu laden sollte.

Wenn ich z.B. mit „http://www.ebay.de“ starte und hinter meinen Button „http://www.google.de“ lege, dann funktioniert das auch und der Browser lädt nun Google. Wenn ich nun aber auf der Google-HP einen Link verfolge, dann bringt mir das Drücken des Buttons.

Ich hoffe das war jetzt soweit verständlich. :wink:

Der Fehler liegt darin, dass nur eine geänderte URL eine Aktualisierung bewirkt.
Wenn Du

http://www.tagesschau.de/mobileTS/

durch

www.tagesschau.de/mobileTS/

ersetzt wird wieder die Startseite angezeigt.

Denke hier sollte mal paresy was dazu sagen. So ist das, denke ich, nicht i.O.

Moin,

jo, genau so ist es.
Als Workaround habe ich jetzt mal die Seite von heute.de genommen, die hat nämlich einen Link um wieder zur Übersicht zu kommen.
Das ist nämlich das Problem bei der Tagesschau-Seite - wenn man da einen Artikel anklickt kommt man über die Navigation nicht mehr zur Übersicht.

Und das Webbrowser Objekt hat halt keinen Back-Button wie ein normaler Browser.

Mit der Tagesschauseite würde es auch gehen. Du mußt den Button halt auf ein Script triggern der dier URL Variable auf den Stringinhalt prüft und den Inhalt immer, wie in meinem Beispiel switcht, aber das ist halt unschön.

Moin,

ja cool - so hab ich´s jetzt gemacht und so funktioniert´s jetzt auch. :smiley:
War gestern wohl zu müde um von Deinem Hinweis gleich auf die Lösung zu kommen.
Herzlichen Dank - ich bin zufrieden (und meine Frau auch - erstmal…) :slight_smile: